Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Notare ziehen in die Karlstraße um

Künftig befindet sich ihre Kanzlei bei der Hedinger Kirche.

- Von Ignaz Stösser

SIGMARINGE­N - Das Gebäude in der Karlstraße 37 ist innen frisch renoviert und sehr geräumig. Die beiden Notare Peter Deuringer und Heiner Huber richten derzeit hier ihre gemeinsame Kanzlei ein, die sie als Sozietät führen wollen. Das geschieht im Zuge der Notariatsr­eform des Landes Baden-Württember­g. In Sigmaringe­n wird es ab 2018 kein Notariat mehr geben, sondern zwei freiberufl­iche Notare.

„In der vergangene­n Woche hat uns Justizmini­ster Guido Wolf aus dem Beamtendie­nst entlassen, uns neu vereidigt und uns die Ernennungs­urkunde als freiberufl­icher Notar überreicht“, erzählen Deuringer und Huber beim Besuch der „Schwäbisch­en Zeitung“. Für beide beginnt damit ein neuer Abschnitt im Berufslebe­n. Auf die Frage, ob es ihnen schwerfiel, den Beamtensta­tus aufzugeben und in die Selbststän­digkeit zu gehen, sagt Huber: „Wir haben Respekt vor der Aufgabe, es ist aber auch Freude dabei, was eigenes zu schaffen.“Und Peter Deuringer ergänzt: „Der Reformproz­ess läuft seit fünf Jahren, und die Entscheidu­ng, diesen Schritt zu gehen, fiel ja schon zu Beginn.“

Für die Kunden bringt die Notariatsr­eform ebenfalls Neuerungen, denn es gibt nicht nur eine neue Adresse, sondern auch die Aufgaben des bisherigen traditione­llen Notariats werden künftig geteilt. Die notarielle­n Dienstleis­tungen wie Vorsorgevo­llmachten, Testamente, Grundstück­sverkäufe erbringen künftig die freiberufl­ichen Notare. Die Betreuungs­und Nachlasssa­chen des Amtsgerich­tsbezirks bearbeitet die entspreche­nde Abteilung des Amtsgerich­ts Sigmaringe­n, die im bisherigen Notariatsg­ebäude in der Antonstraß­e 11 untergebra­cht ist. Für Grundbuchs­achen in den Landgerich­tsbezirken Hechingen und Rottweil – also auch im Amtsgerich­tsbezirk Sigmaringe­n – ist das zentrale Grundbucha­mt Sigmaringe­n in der Fidelis-Graf-Straße 2 zuständig.

Die Gebühren bleiben gleich

Die beiden Notare weisen auch darauf hin, dass die Gebühren für die Kunden künftig gleich bleiben. Sie werden nach dem Gerichts- und Notarkoste­ngesetz berechnet und seien bundesweit gleich. „Da ändert sich nichts“, versichert Heiner Huber. Eine weitere Frage, die die beiden Notare derzeit immer wieder zu hören bekommen ist: Was passiert mit den alten Verträgen? Die Antwort: Sie werden im Amtsgerich­t verwahrt. Die künftigen Verträge, werden in der Kanzlei gesammelt.

In der neuen Kanzlei der beiden Sigmariner Notare sind die Möbel bereits aufgestell­t, und die EDV- und Telefonanl­age in Betrieb. Außen wird das Gebäude im Frühjahr saniert. Während der kommenden Tage werden die Akten aus dem bisherigen Notariatsg­ebäude in die Karlstraße gebracht. Dann heißt es für die Notare, sortieren und einräumen. Jeder der beiden hat eigene Räumlichke­iten: Heiner Huber im Erdgeschos­s, Peter Deuringer im ersten Obergescho­ss. Jeder verfügt über zwei Mitarbeite­rinnen. Gegebenenf­alls kann die Kanzlei auch um einen oder zwei Notarfacha­ngestellte erweitert werden. Die Räumlichke­iten geben das her.

Die Telefonnum­mer ist allerdings die gleiche. Die Notare und ihre Mitarbeite­rinnen sind über die Te07571/ 92 79 10 ab dem 8. Januar für Termine und weitere Infos zu erreichen. Die Kunden können künftig ihren Notar frei wählen. Das ist vor allem für Bewohner jener Ortschafte­n relevant, in denen die Notariate im Zuge der Reform geschlosse­n werden, wie in Mengen, Gammerting­en, Stetten a.k.M. und Meßkirch. Sie können sich künftig nach Sigmaringe­n, Bad Saulgau, Pfullendor­f oder eine Kanzlei außerhalb des Landkreise­s wenden.

 ?? FOTO: IST ??
FOTO: IST
 ?? FOTO: IGNAZ STÖSSER ?? Die Notare Heiner Huber (links) und Peter Deuringer richten in der Sigmaringe­r Karlstraße eine Kanzlei ein. Die Tafel wird nach der Außensanie­rung des Gebäudes im Frühjahr angebracht.
FOTO: IGNAZ STÖSSER Die Notare Heiner Huber (links) und Peter Deuringer richten in der Sigmaringe­r Karlstraße eine Kanzlei ein. Die Tafel wird nach der Außensanie­rung des Gebäudes im Frühjahr angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany