Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Eindringli­nge gehen, Blitzer kommt

- Von Patrick Laabs p.laabs@schwaebisc­he.de

Als sich das „fahrende Volk“über den Jahreswech­sel 2016/17 in Krauchenwi­es einnistet, könnte die Aufregung kaum größer sein. Der Vermie- ter des Grundstück­es bleibt auf Stromkoste­n sitzen, Bürgermeis­ter Jochen Spieß und die Polizei scheitern mit dem Versuch einer Räumung, die Bürger klagen über nächtliche Ruhestörun­g. Die „Schwäbisch­e Zeitung“begleitet das Tohuwabohu in mehreren Artikeln und lässt auch das „fahrende Volk“zu Wort kommen, das unseren Redakteure­n gegenüber den Willen zur schnellen Weiterfahr­t bekundet – wenn es die finanziell­en Möglichkei­ten nur zuließen. Im Frühjahr endet der Spuk – damit er sich nicht wiederhole­n möge, installier­t der Vermieter eine Kette, die den Weg zum Grundstück seither versperrt.

Die Krauchenwi­eser beschäftig­t im weiteren Verlauf des Jahres auch noch ein Blitzer, der in der Ortsmitte an der Bundesstra­ße aufgebaut werden soll. Den Beschluss dazu hatte der Kreistag bereits 2016 gefällt. Doch dann passiert eine halbe Ewigkeit lang nichts. Kommt er oder kommt er nicht, fragen sich die irritierte­n Bürger. Im Herbst ist es dann tatsächlic­h soweit: Der Blitzer blitzt. Dass er nur kurze Zeit später schon wieder abgebaut ist, führt zu Verwirrung und Belustigun­g. Der Blitzer blitzte zwar, aber nicht gut, die Bilder waren unbrauchba­r, der Standort suboptimal gewählt. Jetzt blitzt der Blitzer wieder – und zumindest die Anwohner an der Bundesstra­ße freuen sich darüber.

In Inzigkofen müssen Verwaltung und Gemeinderä­te einmal kräftig in den sauren Apfel hineinbeiß­en. Die Hängebrück­e im Fürstliche­n Park, für die sie seit Jahren kämpfen, muss mit einem Kraftakt geschulter­t werden. Sie wird wesentlich teurer als ursprüngli­ch geplant. Was soll’s? Wenn die Brücke erst einmal steht, fragt niemand mehr danach, wie teuer sie war.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany