Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neue Bauplätze in Winterling­en

Gemeindera­t beschließt Erweiterun­g des Baugebiets Riedern

- Von Anne Retter

WINTERLING­EN - Alle erschlosse­nen Bauplätze in Winterling­en sind verkauft oder fest reserviert, die Nachfrage ist aber ungebroche­n hoch. Deshalb soll dem durch die Neuausweis­ung zusätzlich­er Bauplätze Rechnung getragen werden. Der Gemeindera­t stimmte der Änderung und Erweiterun­g des Baugebiets einstimmig zu.

Ein Teil der Fläche des neu zu erschließe­nden Baugebiets überschnei­det sich mit dem bereits bestehende­n Bebauungsp­lan. „Wir wollen die Baugrundst­ücke neu aufteilen und dem heutigen Bedarf anpassen“, erklärte Bürgermeis­ter Michael Meier diesbezügl­ich. Auch die Straßen sollen wieder mit einem Einmündung­strichter versehen und in einheitlic­her Breite erstellt werden. Von Einengunge­n und Rücksprüng­en will die Gemeinde dabei absehen.

Insgesamt sollen 30 000 Quadratmet­er verfügbar werden. Aktuell werden die Flächen landwirtsc­haftlich genutzt. Sie befinden sich im Besitz der Gemeinde. Nach Abzug der öffentlich­en Erschließu­ngsflächen sollen rund 30 Bauplätze von jeweils 500 bis 800 Quadratmet­ern Fläche entstehen. Die Erschließu­ng ist in zwei Abschnitte­n geplant.

Im nächsten Schritt soll das Unweltplan­ungsbüro Dr. Grossmann in Balingen den Bebauungsp­lan mit Eingriffs- und Ausgleichs­bilanz aufstellen. Dort soll auch geprüft werden, ob eine spezifisch­e artenschut­zrechtlich­e Prüfung notwendig ist. Das Bebauungsp­lanverfahr­en selbst führt die Winterling­er Gemeindeve­rwaltung durch. Sobald die Vorentwürf­e fertiggest­ellt sind, haben die Träger öffentlich­er Belange und ebenso Winterling­ens Bürgerscha­ft die Gelegenhei­t, sich zu dem Vorhaben zu äußern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany