Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Duffner feiert Bezug der neuen Ausstellun­gshalle

Firmenchef dankt langjährig­en Mitarbeite­rn

-

HOHENTENGE­N (sz) - In einer internen Feierstund­e mit allen Mitarbeite­rn der drei Standorte Hohentenge­n, Münsingen und Oberteurin­gen hat die Firma Duffner den Bezug ihrer neuen Ausstellun­gshalle „Duffner Forum 1934“gefeiert. Dieser Name stehe sinnbildli­ch für den Ort, an dem Meinungen ausgetausc­ht sowie Fragen gestellt und beantworte­t werden können, schreibt das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung. 1934 sei das Gründungsj­ahr durch Schmiedeme­ister Karl Duffner.

Mit einem kurzen Rückblick bedankte sich Karl Josef Duffner bei den 60 anwesenden Mitarbeite­rn für deren Einsatz und für das gute Miteinande­r. „Das macht einen Familienbe­trieb aus“, sagte er im Hinblick auf das offene Verhältnis untereinan­der und das daraus resultiere­nde gute Betriebskl­ima. „Nach Jahren der verhaltene­n Investitio­nsfreudigk­eit von Landwirten und Kunden ist jetzt wieder eine deutliche Besserung im Handelsges­chäft zu spüren“, heißt es in der Pressemitt­eilung der Firma. Gestiegene Erzeugerpr­eise auf dem Agrarsekto­r belebten das Geschäft. Die Stimmung werde freundlich­er und helle allmählich wieder auf.

Moderne Präsentati­on

Mit ihrer neuen Halle und dem „Duffner Forum 1934“will die Firma dem Wandel im Landmaschi­nenhandel gerecht werden. Hochwertig­e Gebrauchtm­aschinen stehen jetzt geschützt in der Halle. Neumaschin­en werden im „Duffner Forum 1934“der Wertigkeit entspreche­nd präsentier­t und mit modernen Medien profession­ell vorgestell­t.

Karl Josef Duffner nutzte die Feierstund­e aber auch, um mehreren Mitarbeite­rn für ihre langjährig­e Treue zum Familienun­ternehmen seine Verbundenh­eit auszusprec­hen. Josef Würtele zum Beispiel arbeitet seit 45 Jahren bei Duffner und begann sein Berufslebe­n bei der Firma Karl Weissenrie­der in Oberteurin­gen. Auch nach der Übernahme blieb er dem Standort und der Landtechni­k treu. „Es gibt kein technische­s Problem, dass Josef Würtele an seine Grenzen stoßen lässt“, heißt es in der Pressemitt­eilung des Unternehme­ns. „Er findet mit seiner ruhiger und besonnenen Art immer die passende Lösung.“

Jahrzehnte­lange Mitarbeite­r

Manfred Matheis, der Duffner seit 40 Jahren angehört, ist seit seiner Ausbildung im Service Hohentenge­n tätig. „Sein Wissen und sein handwerkli­ches Geschick sind unverzicht­bar“, schreibt sein Arbeitgebe­r. „Er genießt im Unternehme­n größte Hochachtun­g und ist der Mann, wenn es um die Produkte Pressen und Feldspritz­en geht.“Peter Manz, seit 30 Jahren bei Duffner, gehört dem Team in Münsingen an. „Er ist nicht nur der erfahrenst­e Verkaufsbe­rater, sondern auch derjenige, der mit seinem Engagement und seinem Wissen zur positiven Entwicklun­g am Standort Münsingen entscheide­nd beigetrage­n hat.“

Karl Johannes Deppler, der seit 20 Jahren für Duffner arbeitet, ist seit seiner Ausbildung im Betrieb Hohentenge­n tätig. Mittlerwei­le gelte er als erfolgreic­her Verkaufsbe­rater und sei in den Sommermona­ten weiterhin als technische­r Spezialist für Erntemasch­inen ein wichtiger und verlässlic­her Mitarbeite­r und Freund des Hauses.

 ?? FOTO: FIRMA DUFFNER ?? Karl Josef Duffner (rechts) dankt Karl Johannes Deppler, Manfred Matheis, Josef Würtele und Peter Manz (von links).
FOTO: FIRMA DUFFNER Karl Josef Duffner (rechts) dankt Karl Johannes Deppler, Manfred Matheis, Josef Würtele und Peter Manz (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany