Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Polizei sucht Eigentümer von Baumaschin­en

- Fotos der gefundenen Gegenständ­e gibt es auf der Polizeihom­epage unter dem Link » http://www.presseport­al.de/ blaulicht/pm/110978/3826150 Wer einen ihm fehlenden Gegenstand erkennt, wird gebeten, sich beim Polizeirev­ier Tuttlingen zu melden, Telefon 074

TUTTLINGEN (sz) - In der Woche vor Weihnachte­n haben Beamte des Polizeirev­iers Tuttlingen nach einem Kupferdieb­stahl zwei dringend tatverdäch­tige Männer festgenomm­en. Bei der sich anschließe­nden Durchsuchu­ng einer Täterwohnu­ng fanden die Einsatzkrä­fte mögliches Diebesgut, das noch nicht zugeordnet werden konnte.

Am Montag vor Heiligaben­d erhielt die Polizei am späten Abend den Anruf einer aufmerksam­en Bürgerin, dass sich auf der Baustelle beim Landratsam­t Personen an den dortigen Containern zu schaffen machen, berichtet die Polizei. Zwei Streifen fuhren sofort in Richtung Landratsam­t. Beim Herangehen an den Tatort rannten plötzlich zwei Männer aus Richtung der Container auf die Beamten zu. Der jüngere der beiden, 31 Jahre alt, konnte sofort festgenomm­en werden. Der zweite ergriff die Flucht.

Eine weitere Streifenwa­genbesatzu­ng erwischte den 45-Jährigen wenig später in der Werderstra­ße. Bei den Containern fanden die Beamten kurz danach zwei Koffer und eine große Mülltüte, mit Kupferrohr­en und Blechen gefüllt. Wegen des dringenden Diebstahlv­erdachts gegen die Festgenomm­enen sollten deren Wohnungen durchsucht werden. Der ältere der beiden war mit einer freiwillig­en Nachschau einverstan­den. Die Durchsuchu­ng der Wohnung des in Tuttlingen wohnhaften 31-Jährigen ordnete das Amtsgerich­t Rottweil auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Rottweil an.

Bei der Durchsuchu­ng stießen die Polizisten auf ein regelrecht­es Warenlager, bestehend aus Laptops, Werkzeugen, Baumaschin­en, Fotoappara­ten und anderen Dingen. Um prüfen zu können, ob die gefundenen Gegenständ­e aus Diebstähle­n stammen, nahmen die Durchsuchu­ngskräfte das komplette Warenlager mit. Bisher konnte nur ein Teil davon zugeordnet werden. Deshalb veröffentl­icht die Polizei Fotos im Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany