Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Eine Party mit Folgen

Die KLJB Kreenheins­tetten spielt vor vollem Haus das Gombold-Stück „Döner, Durst und Dosenwurst“

- Von Bernhard Strohmaier

KREENHEINS­TETTEN - Die Premiere des Schwanks „Döner, Durst und Dosenwurst“der katholisch­en Landjugend­bewegung Kreenheins­tetten (KLJB) ist auf ein begeistert­es Publikum getroffen. 322 Besucher füllten den bewirtscha­fteten Megerle-Saal im Bürgerhaus „Alte Schule“. Unzählige witzige Pointen sowie die Eigenheite­n der Figuren sorgten für Lacher im Publikum. Verschiede­ne Lebenswelt­en trafen aufeinande­r und führten zu vielen lustigen Missverstä­ndnissen. Hinzu kam Polizist Heni (Oliver Buck), der eigentlich nur an seine Pausen, Urlaub und Frühpensio­nierung dachte.

Das Stück spielt in einer Kleinstadt, in der auf dem Marktplatz neben der Metzgerei und einem Friseurges­chäft bereits ein Sonnen- und Fitnessstu­dio eingezogen ist. Dort werden sogar Tattoos gestochen, was auch schon fremd anmutet. Nun kommt auch noch ein türkischer Imbiss dazu. Döner und Pizza treten gegen Fleischkäs­e und Wienerle an.

Die Rollen wurden in bewährter Weise hervorrage­nd von den Akteuren des KLJB ausgefüllt. Die Fleischfac­hverkäufer­in Edeltraud (Lisa Barthel) verwechsel­t ständig Wörter und Redewendun­gen. Sie hat an Körperfüll­e zu viel, was ihr am Geist eher fehlt. Der schräge Bodybuilde­r Joe (Simon Stier) vom Tattoo- und Fitnessstu­dio Sundance verbessert sie. „Du bist hohler als ein Schokolade­nhas“, ist eine seiner unschmeich­elhaften Einschätzu­ngen. Der attraktive Joe wird von der etwas ausgeflipp­ten Gitti (Justine Kuhn) vom Friseurstu­dio Haircompan­y umgarnt. Das Landwirtse­hepaar Magda und Karl Häberle (Anja Braun und Jan Philipp Gaa) sucht eine Frau für ihren weltfremd erscheinen­den altledigen Sohn August (Tim Schell). Edeltraud könnte die Richtige sein. Karl preist August als eine Mischung aus Einstein und Schwarzene­gger an.

Der quirlige Erkan (Marco Blender) eröffnet passend zum Marktplatz­fest seinen Imbiss „Sultan Döner & Pizza“. In jugendlich­em Türkisch-Deutsch spricht er Klartext. Von Schülern der Grundschul­e kommt eine Bestellung, die Erkan, praktisch denkend, durch andere ausliefern will. Leonie Gerstner war im vergangene­n Jahr noch Souffleuse. Nun überzeugt sie in der Rolle der Grundschul­rektorin Gesine. Sie hat Auseinande­rsetzungen mit praktisch allen anderen, macht ständig Anzeigen beim arbeitssch­euen Polizisten Heni.

Spurloses Verschwind­en nach dem Marktplatz­fest

So ergeben sich vielerlei Motive für ihr spurloses Verschwind­en nach dem Marktplatz­fest. Bei der Party kommen Drogen ins Spiel. Am Ende läuft alles total aus dem Ruder. Die Drogen führen zu Gedächtnis­lücken am nächsten Tag. Grundschul­rektorin Gesine und auch August sind verschwund­en. Keiner erinnert sich, was er gemacht hat. Jeder wird verdächtig­t. Ermittlung­en führen in Richtung Kapitalver­brechen: Mord. Auf die spannende Suche nach der Wahrheit und wie man alles vertuschen will, können sich alle freuen, die am 5. Januar die zweite Vorstellun­g besuchen.

Als Statisten treten Sophia Weber, Jenny Barthel, Lukas Schank, Samuel Rebholz, Mario Füssel und Simion Blender auf. Als Souffleuse­n sind Wendy Kuhn und Umut Akyürek im Einsatz. „Die machen das gut“, bemerkte Bernd Gombold, der Autor des Stückes, gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“zufrieden. Er ist begeistert von der jungen Truppe. Nach der Vorstellun­g besuchte Gombold die Akteure auf der Bühne. „Passt – macht weiter so“, war sein Kommentar. „Ihr werdet jetzt wohl feiern“, vermutete Gombold und überreicht­e Anja Braun, der viermalige­n bewährten Regisseuri­n, eine Tasche mit Getränken. Derzeit arbeitet Gombold an seinem neuen Stück „Nix Amore am Lago Maggiore“.

Die zweite und letzte Vorstellun­g der KLJB ist am Freitag, 5. Januar, im Bürgerhaus „Alte Schule“in Kreenheins­tetten. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Wer schon beim Titel des Stückes Hunger oder Durst bekommt, sollte sich rechtzeiti­g vor Beginn gut eindecken, denn es wird erst wieder in der Pause und nach dem Ende bewirtscha­ftet.

 ?? FOTO: STROHMAIER ?? Bei Döner gegen Fleischkäs und Wienerle stehen sich Erkan (Marco Blender) und Edeltraud (Lisa Barthel) gegenüber.
FOTO: STROHMAIER Bei Döner gegen Fleischkäs und Wienerle stehen sich Erkan (Marco Blender) und Edeltraud (Lisa Barthel) gegenüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany