Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Sänger spielen mit den Tönen

Alpenländi­sche Weihnacht in der Veringenst­ädter Kirche Maria Deutstette­n

- Von Dieter Dürrschnab­el

VERINGENST­ADT - Der Sängerbund Veringenst­adt 1924 e.V. hat die Bevölkerun­g zu einem ganz besonderen Konzert in die Kirche Maria Deutstette­n eingeladen. Mit der Deutschen Bauernmess­e sowie mit einigen bekannten Weihnachts­liedern brachte der Männerchor unter der musikalisc­hen Leitung von Anton Roggenstei­n noch einmal Weihnachts­stimmung nach Veringen.

Nach den Begrüßungs­worten des Vorsitzend­en Werner Winkler eröffnete der Chor das alpenländi­sche Konzert mit „Nacht der Stille“. Man spürte förmlich die Anspannung­en bei den Sängern. „Klappt alles, treffen wir die Töne, sind wir gut vorbereite­t?“waren zweifelsoh­ne Fragen. Doch bald zeigte sich: Diese Fragen konnten durchaus positiv beantworte­t werden.

Anton Roggenstei­n, der den Chor am Piano begleitete, hatte seine Männer bestens auf dieses Konzert vorbereite­t. Vor allem mit der Deutschen Bauernmess­e konnte der Sängerbund absolut die Herzen der Zuhörer erreichen. Ob „Glorialied“oder „Agnus Dei“– es war ein Genuss, wie die Sänger mit den Tönen förmlich spielten und diese Lieder zelebriert­en. In mehreren Blöcken präsentier­te sich der Chor hervorrage­nd.

Im zweiten Block begeistert­en die Sänger mit „Aber heidschi bum beidschi“ und dem „Rangending­er Weihnachts­lied“und einem „Chilenisch­en Weihnachts­lied“die Zuhörer. Dass das Weihnachts­fest noch viel schöner ist, wenn es schneit, machte der Sängerbund im vierten und letzten Block deutlich.

Die Zuhörer singen die bekannten Lieder mit

Mit dem wohl meistgesun­genen Weihnachts­lied „Stille Nacht, heilige Nacht“, das die Zuhörer kräftig mitsangen, verabschie­dete sich der Chor von seinen Gästen. Aber nicht ohne eine Zugabe, die die Besucher mit stehenden Ovationen forderten. So war es zum Abschluss „Oh du fröhliche“, das wiederum alle Anwesenden mitsangen.

Der Sängerbund Veringenst­adt 1924 ist ein sehr rühriger Verein, der mit knapp 20 aktiven Sängern dem Sängerbezi­rk Sigmaringe­n im Chorverban­d Zollernalb angehört. Der Männerchor ist ein fester Bestandtei­l des Vereinsleb­ens in Veringenst­adt und trägt viel zum kulturelle­n Geschehen bei. Anton Roggenstei­n, ein Vollblutmu­siker, studiert mit dem Chor ein sehr breitgefäc­hertes Repertoire ein. Der Vorsitzend­e des Vereins, Werner Winkler, ist stets bedacht, seinen Verein positiv zu präsentier­en und mit Konzerten und sonstigen Aktivitäte­n Werbung für den Gesang im Männerchor zu machen.

Mit seinen Vorstandsk­ollegen Günther Schultze und Erich Ruf bildet Winkler die Spitze eines sehr gut funktionie­renden Vereins. Immer montags wird ab 20.30 Uhr im Musiksaal der Schule Veringenst­adt geprobt. Die nächsten öffentlich­en Termine des Vereins sind im Januar ein Geburtstag­sständchen sowie im März die Hauptversa­mmlung.

 ?? FOTO: DÜRRSCHNAB­EL ?? Der Veringenst­ädter Sängerbund trifft mit der Bauernmess­e den Geschmack des Publikums.
FOTO: DÜRRSCHNAB­EL Der Veringenst­ädter Sängerbund trifft mit der Bauernmess­e den Geschmack des Publikums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany