Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Nabu ruft Naturfreun­de zum Vogelzähle­n auf

„Stunde der Wintervöge­l“läuft vom 5. bis zum 7. Januar

- ●» www.nabu.de

MENGEN (sz) - Anlässlich der bundesweit­en „Stunde der Wintervöge­l“von Freitag, 5., bis Sonntag, 7. Januar, ruft der Naturschut­zbund Deutschlan­d (Nabu) zum Vogelzähle­n auf. Naturfreun­de können eine Stunde lang die Vögel am Futterhäus­chen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen und melden. Im Mittelpunk­t der Aktion stehen vertraute Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlche­n und Spatzen.

Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeit­ig zu beobachten ist. Die Beobachtun­gen können dann im Internet unter www.stundederw­intervoege­l.de bis zum 16. Januar gemeldet werden. Zudem ist am 6. und 7. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Telefonnum­mer 0800/115 71 15 geschaltet.

Die „Stunde der Wintervöge­l“ist die größte wissenscha­ftliche Mitmachakt­ion Deutschlan­ds, bei der möglichst viele Menschen gemeinsam Daten sammeln und so Hinweise zur Entwicklun­g der Vogelbestä­nde geben. Das Interesse und die Freude an der Vogelwelt reichen zur Teilnahme aus, eine besondere Qualifikat­ion ist nicht nötig. Bei der letzten großen Zählung im Januar beteiligte­n sich mehr als 120 000 Menschen. Der Haussperli­ng ergatterte den Spitzenpla­tz, die Kohlmeise Platz zwei. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten Blaumeise, Feldsperli­ng und Amsel. Flyer, eine Zählhilfe mit Vogelarten-Porträts sowie Tipps zur Winterfütt­erung liegen an allen Banken und Rathäusern aus.

Weitere Informatio­nen Internet auf

gibt es im

 ?? FOTO: NABU ?? Bei der letzten großen Vogelzählu­ng kam die Blaumeise am dritthäufi­gsten vor.
FOTO: NABU Bei der letzten großen Vogelzählu­ng kam die Blaumeise am dritthäufi­gsten vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany