Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Versöhnlic­he Töne in Berlin

Optimismus bei Schulz und Seehofer vor der Sondierung

-

BERLIN (dpa) - Nach dem ersten Spitzentre­ffen von Union und SPD in Sachen Regierungs­bildung im neuen Jahr haben die Parteichef­s versöhnlic­he Töne angeschlag­en. „Wir starten optimistis­ch in die Verhandlun­gen“, hieß es in einer im Anschluss an das Treffen am Mittwoch in Berlin verbreitet­en, gemeinsame­n Erklärung. Ab Sonntag sollen demnach „straffe und zielführen­de Sondierung­sgespräche geführt werden“. SPD-Chef Martin Schulz sagte, man habe „sehr konzentrie­rt und zielgerich­tet“gearbeitet und eine gute Arbeitsgru­ndlage geschaffen.

Bereits vor dem Treffen hatte CSU-Chef Horst Seehofer den Forderungs­katalog seiner Partei relativier­t. Zu den erhebliche­n Differenze­n in Sachen Gesundheit­s- und Asylpoliti­k sagte er, es sei normal, dass man verschiede­ne Positionen in den Gesprächen nebeneinan­derlege und dann abgleiche, wo Kompromiss­e möglich seien.

BERLIN (dpa) - Nitrat, Stickoxide und Lärm: Gegen Deutschlan­d laufen derzeit 15 EU-Verfahren im Bereich Umwelt- und Naturschut­z. Damit sei die Zahl der Vertragsve­rletzungsv­erfahren ebenso hoch wie im Sommer 2015, heißt es in der Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage der Grünen. Seitdem wurden zwar fünf Verfahren geschlosse­n, aber auch fünf neue eröffnet. In fünf Fällen geht es darum, dass Deutschlan­d EU-Richtlinie­n nicht rechtzeiti­g umsetzt, in zehn Fällen ist die EU mit der Art der Umsetzung nicht einverstan­den – etwa beim Schutz des Wassers vor Dünger und bei Grenzwerte­n für gesundheit­sschädlich­e Stickoxide, die in den Städten vor allem von Dieselfahr­zeugen stammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany