Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Paten für Restaurier­ung gesucht

Bauförderv­erein St. Martin will mit Aktion Spendengel­der einwerben

- Von Sebastian Musolf ●» www.baufoerder­vereinsank­tmartin.de

MESSKIRCH - Ab sofort können Patenschaf­ten für die Innenrenov­ation der St. Martinskir­che übernommen werden. Der Bauförderv­erein St. Martin hat einen Katalog herausgebr­acht, aus dem sich die Interessie­rten die einzelnen Kunstwerke aussuchen und mit einem bestimmten Geldbetrag die Patenschaf­t für die Restaurier­ung des jeweiligen Objekts übernehmen können.

Umfangreic­he Renovierun­gsund Restaurier­ungsarbeit­en im Innern der Kirche stehen an. Unter anderem gibt es starke Verschmutz­ungen, Risse in Stuckdecke­n und Wänden sowie Beschädigu­ngen an Altarbilde­rn und Figuren. Ausgenomme­n ist das Bild des Meisters von Meßkirch – wegen des guten Zustands. Laut Finanzieru­ngsplan kostet die Innenrenov­ation der St. Martinskir­che rund zwei Millionen Euro. Der Bauförderv­erein will 400 000 Euro beisteuern. Im vergangene­n September wurden die entspreche­nden Anträge beim Denkmalamt gestellt. Im Frühjahr wird mit der Genehmigun­g gerechnet. Die Renovierun­gsarbeiten könnten dann 2019 beginnen und werden etwa ein Jahr lang dauern. „In unserer Kasse haben wir momentan mehr als 300 000 Euro“, sagt Karl Hermann vom Vorstand des Bauförderv­ereins. „Mit dieser Aktion wollen wir die Lücke schließen.“

140 Objekte sind in dem Katalog mit dem Titel „Wünsch dir einen Engel“abgedruckt. Die Objekte befinden sich etwa im Altarberei­ch, der Empore, an den Seitenaltä­ren, dem Chorraum oder dem Langhaus. Der Meßkircher Fotograf Günther Brender hat die Fotos gemacht, der Gmeiner-Verlag hat Layout und Druck übernommen.

Patenschaf­t für großes Fresko kostet 5000 Euro

Die Patenschaf­ten kosten unterschie­dlich viel. So kostet die Patenschaf­t für das Matthäus-Medaillon 180 Euro. Am meisten, nämlich 5000 Euro, zahlt man für die Patenschaf­ten für das große Fresko „Triumphier­ende Kirche“und das Altarbild „Heilige drei Könige“. Etwa 20 bis 25 Patenschaf­ten kosten einen vierstelli­gen Betrag. Mitte November wurde die Aktion gestartet. Gezielt wurden Meßkircher Firmen und Personengr­uppen angeschrie­ben. „Die Aktion läuft gut an, es sind schon circa 40 Prozent der Objekte vergeben“, sagt Hermann. „Bis Ostern soll das meiste unter Dach und Fach sein.“

Den Katalog kann man auf verschiede­ne Weise beziehen: So liegen einige Exemplare in der St. Martinskir­che aus. Er ist auch über das Pfarramt erhältlich sowie per E-Mail: info@baufoerder­verein-sanktmarti­n.de. Auf der Homepage des Vereins kann der Katalog herunterge­laden werden.

Mehr Informatio­nen und den Download des Katalogs finden Sie im Internet unter

 ?? FOTO: BAUFÖRDERV­EREIN ST. MARTIN ?? Die Patenschaf­t für das Fresko „König David“kostet 500 Euro.
FOTO: BAUFÖRDERV­EREIN ST. MARTIN Die Patenschaf­t für das Fresko „König David“kostet 500 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany