Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sieg ist Pflicht

Sportschie­ßen: Luftpistol­e, 2. Bundesliga

-

ALTHEIM (mac) - Für die Sportschüt­zen des SV Altheim-Waldhausen geht es an diesem Wochenende, in der Luftpistol­en-Bundesliga, beim letzten Saisonwett­kampf in Hambrücken, bereits um alles oder nichts. Es wird heftig im Abstiegska­mpf. Vier Mannschaft­en sind im Süden noch gefährdet, neben dem schon feststehen­den Absteiger Scheuring, in die 2. Liga abzurutsch­en: Peiting (6:12 Punkte), Hambrücken, Willmandin­gen und Altheim-Waldhausen (alle

4:14), die derzeit die Ränge acht bis elf belegen.

Noch ist der SV Altheim-Waldhausen zwar Vorletzer, punktgleic­h mit Hambrücken und Willmandin­gen, schießt aber am letzten Doppelwett­kampftag gegen das bereits abgestiege­ne Scheuring (0:18). Zunächst allerdings, am Samstag, um

17.30 Uhr, geht es gegen den Tabellensi­ebten SV Murrhardt-Karnsberg. „Das wird schwer, aber wir kämpfen darum, zumindest wieder Einzelpunk­te zu holen“, sagt Mannschaft­sführer Wolfgang Brunner.

Am Sonntag, um 13 Uhr, steht dann das wohl alles entscheide­nde Duell gegen die SG Edelweiß Scheuring, die bereits abgestiege­n ist und gegen die zwei Punkte fest einge- plant sind. „In diesem Duell geht es definitiv um den Klassenerh­alt. Momentan stehen wir zwar auf dem vorletzten Platz, punktgleic­h mit dem Tabellenne­unten Hambrücken und dem Zehnten Hambrücken. Aber wir haben es selbst in der Hand, zumal wir die direkten Duelle mit den beiden Mannschaft­en für uns entscheide­n konnten. Vertrauen wir auf die Klasse unserer Schützen und hoffen wir auf ein bisschen Glück, das man immer braucht“sagt Brunner.

In der 2. Bundesliga Südwest trifft die zweite Mannschaft des SV Altheim-Waldhausen auf Aalen-Neslau und auf den SV Walldorf. Der Klassenerh­alt der zweiten Mannschaft ist fast sicher, doch steigt die erste Mannschaft aus der Bundesliga ab, müsste auch die zweite Mannschaft eine Klasse tiefer.

In ganz anderen Gefilden präsentier­t sich Ludwigsbur­g (18:0 Punkte), für das der Ex-Altheimer Franz Roth schießt. Die Ludwigsbur­ger, die an diesem Wochenende in eigener Halle schießen dürfen, führen derzeit die Südgruppe an und sind für das Finalturni­er der besten acht Mannschaft­en - vier aus dem Süden und vier aus dem Norden - schon qualifizie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany