Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rosel Molz wird im Alter von 80 Jahren Ehrenzunft­rätin

Die Fuchszunft feiert ihre Mitglieder auf der Dreikönigs­sitzung und freut sich auf die Fasnet

- Von Karl Mägerle

ENNINGEN - Die neue Narrensche­lle hat sich bei ihrem ersten Einsatz bewährt. Das stellten die Narren bei ihrer Dreikönigs­sitzung in der Zunftstube fest. Nach dem Läuten um 12 Uhr ging es hoch her unter der Narrenscha­r, sodass Zunftpräsi­dent Winfried Stengele mit der Narrensche­lle für Ruhe sorgen musste.

Beim Dreikönigs­quiz waren zunächst alle gefordert, die richtige Biersorte festzustel­len. Da hierbei drei Teilnehmer die gleiche Punktzahl erzielten, mussten die Würfel über den Gewinner entscheide­n: Am Ende war Petra Molz die glückliche Dreikönigs­siegerin, gefolgt von Reinhilde Hägele und Herbert Rauser.

Ein Sketch von Bettina Lilienthal und Daniela Moser sorgte für Abwechslun­g und Stimmung. Mit dem Fuchslied und dem obligatori­schen Fuchswässe­rle eröffnete Winfried Stengele das Fasnetspro­gramm 2018. Bevor in den Programmab­lauf eingestieg­en wurde, stärkten sich die Narren bei Ripple mit Kraut.

Als besondere Gäste konnte Fuchspräsi­dent Stengele von der Schilpenzu­nft Buchheim Präsident Alexander Halmer mit Anhang begrüßen sowie von der Hegau-Bodensee-Narrenvere­inigung Landschaft Heuberg Landvogt Ewald Hermann. Bereits am kommenden Sonntag, 14. Januar, sind die Füchse mit Musikkapel­le bei ihrem ersten Auftritt in Wurmlingen bei Rottenburg zu sehen.

Zwei Wochen später, am 28. Januar, treten sie in Gailingen beim großen Treffen der Narrenvere­inigung Hegau-Bodensee auf. Abschluss der Besuche ist am Rosenmonta­g 12. Februar, in Meßkirch.

Die Dorffastna­cht soll wiederum einen besonderen Schwerpunk­t bilden, sagte der Zunftpräsi­dent. Es solle wieder mehr Interesse aus den Vereinen heraus entstehen, sich an den Veranstalt­ungen im Dorf zu engagieren; am Schmotzige­n Donnerstag wie auch beim Bürgerball.

Für ihr besonderes Engagement bei der Fuchszunft wurden Julian Schätzle und Markus Friedrich mit dem Orden in Bronze ausgezeich­net. Den Zunftorden in Silber erhielt Martina Lang. Thomas Kopf wurde mit dem goldenen Zunftorden ausgezeich­net.

Den närrischen Werdegang von Rosel Molz hob Präsident Stengele besonders hervor. Die 80-Jährige war in der Zunft viele Jahre als Narrenpoli­zei tätig und ist trotz ihres hohen Alters noch aktiv beim Bürgerball dabei. Als Ehrenmitgl­ied bekam sie Fuchsinsig­nien, -weste und -hut sowie eine Urkunde überreicht.

Eine besondere Ehre wurde auch Reinhilde Hägele zuteil, die von Landvogt Ewald Hermann die goldene Ehrennadel der Hegau-BodenseeNa­rrenverein­igung überreicht bekam. Die gute Stimmung hielt den gesamten Nachmittag über bis zu den Abendstund­en in der Zunftstube an.

 ?? FOTO: KARL MÄGERLE ?? Rosel Molz wird zur Ehrenzunft­meisterin ernannt und erhält den Fuchshut, eine Jacke und eine Urkunde von den Zunftobere­n.
FOTO: KARL MÄGERLE Rosel Molz wird zur Ehrenzunft­meisterin ernannt und erhält den Fuchshut, eine Jacke und eine Urkunde von den Zunftobere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany