Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Reigen der Feste beginnt am 10. Mai

Inzigkofer Vereine legen den Veranstalt­ungskalend­er für dieses Jahr fest

- Von Winfried Köpfer

INZIGKOFEN - Die Vertreter von mehr als 60 Vereinen, Abteilunge­n und Institutio­nen der Gemeinde Inzigkofen haben sich im Bürgersaal des Inzigkofer Rathauses getroffen, um den Veranstalt­ungskalend­er für 2018 zu verabschie­den. Ein besonderes Ereignis noch im Januar ist die Altarweihe in der Vilsinger Kirche mit Erzbischof Stephan Burger am Sonntag, 21. Januar, um 10 Uhr. Im Februar sind die Narren in allen Ortsteilen aktiv. So feiert der Musikverei­n Vilsingen in der Keltenhall­e am Dienstag, 6. Februar, um 19.30 Uhr Weiberfasn­et, die Bruck-Deifel Inzigkofen ihren Bürgerball am Donnerstag, 8. Februar, in der Römerhalle. In Vilsingen findet am Samstag, 10. Februar, der Bürgerball in der Keltenhall­e statt. Das Bräuteln der Inzigkofer Ledigen ist am Montag, 12. Februar. Die Vilsinger Ledigenges­ellschaft lädt vom 4. bis 13. Februar zum Fasnetsthe­ater in die Keltenhall­e ein.

Kalender ist 50 Seiten dick

Nach der Fasnet finden im März und April viele Hauptversa­mmlungen in allen Ortsteilen statt. Eine zweitägige Gewerbesch­au veranstalt­en die einheimisc­hen Gewerbetre­ibenden am 17. und 18. März in und um die Römerhalle in Inzigkofen. Die Gemeinde lädt die Senioren zu einem Nachmittag am Sonntag, 25. März, nach Engelswies in das Gemeindeha­us ein. Mit dem Hammellauf der Ledigen beim Bauernmuse­um Inzigkofen am 10. Mai wird dann der Reigen der Feste eröffnet. Schon vom 12. bis 14. Mai feiert die Inzigkofer Musikkapel­le ihr Parkfest mit Flohmarkt und Blechnacht. Das Dorf- und Backhausfe­st in Vilsingen ist am 2. und 3. Juni. Kultur im Klosterhof Inzigkofen wird am Samstag, 22. Juli, gefeiert, und in Vilsingen lädt der Musikverei­n zum Sommerfest ein. Vor der Sommerpaus­e findet vom 28. bis 30. Juli das Sommerfest des Engelswies­er Musikverei­ns statt. Diese und alle weiteren Termine sind in dem 50 Seiten starken Veranstalt­ungskalend­er aufgeführt. Dieser liegt im Rathaus und bei den Ortsverwal­tungen aus und ist auch über die Vereine erhältlich

Während des fachlichen Teils des Abends verfolgten die Vereinsver­treter mit großem Interesse die Informatio­nen von Michael Runau von der Lebensmitt­elüberwach­ung des Landratsam­tes Sigmaringe­n. Seine Ausführung­en zum Thema „Hygiene im Umgang mit Lebensmitt­eln auf Vereins- und Straßenfes­ten “waren anschaulic­h und aktuell. Dies bewiesen nicht zuletzt die abschließe­nde Fragerunde sowie Einzelgesp­räche mit dem Referenten.

Bürgermeis­ter Bernd Gombold lobte alle ehrenamtli­ch Tätigen und dankte ihnen für ihren Einsatz. Als Anerkennun­g für die erbrachten Leistungen hatte die Gemeinde alle zu einem gemeinsame­n Essen mit Umtrunk eingeladen, das zu Beginn der Versammlun­g von der Inzigkofer Vereinsgem­einschaft serviert wurde.

 ?? FOTO: ARCHIV/ FUTTERER ?? Der Flohmarkt im Park in Inzigkofen ist ein Anziehungs­punkt für viele Gäste aus der Region.
FOTO: ARCHIV/ FUTTERER Der Flohmarkt im Park in Inzigkofen ist ein Anziehungs­punkt für viele Gäste aus der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany