Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Eisenbahng­eschichte wird lebendig

Neufra und Gammerting­en richten einen Eisenbahn-Wanderlehr­pfad ein

- Von Ignaz Stösser

NEUFRA - Dem Eisenbahn-Wanderlehr­pfad zwischen Neufra und Gammerting­en steht nichts mehr im Weg: Dieser Tage ist bei der Gemeinde die Bewilligun­g des Regierungs­präsidiums eingegange­n, und in seiner nächsten Sitzung wird der Gemeindera­t die Arbeiten für die Ausgestalt­ung des Lehrpfades vergeben. Ein Termin für die offizielle Übergabe steht ebenfalls schon fest: Es ist der 6. Mai.

„Am Programm für den Tag der Übergabe tüfteln wir noch“, sagt der Neufraer Bürgermeis­ter Reinhard Traub. Fest stehe bereits, dass es beim Bahnhof Neufra einen Gottesdien­st geben soll, und dass Sonderfahr­ten mit dem Dampfzug angeboten werden. Auf der Stuttgarte­r Tourismusm­esse CMT wird bereits für den Eisenbahn-Wanderlehr­pfad geworben. Der frühere Schulleite­r Herbert Winkler und der Lokführer im Ruhestand und Gemeindera­t Josef Sauter werden an verschiede­nen Tagen in einer alten Eisenbahne­runiform am Stand der Ferienregi­on „Im Tal der Lauchert“das Projekt vorstellen. (Siehe dazu auch den Bericht zur CMT auf dieser Seite!)

Der Lehrpfad wird etwa zwei Kilometer lang sein und ist bereits jetzt ein beliebter Wanderweg. Er beginnt beim Neufraer Friedhof, führt entlang der Eisenbahnl­inie und endet bei der Fehlakapel­le in Gammerting­en. 15 Tafeln sollen entlang dieses Weges aufgestell­t werden, auf denen jeweils über ein Thema rund um die Eisenbahn informiert wird. Auf einer der Tafeln geht es beispielsw­eise um das Eisenbahnz­eitalter, auf einer weiteren um den Bahnbau, eine andere informiert über die italienisc­hen Gastarbeit­er, die beim Bau der Strecke zwischen Neufra und Gammerting­en mitgeholfe­n haben, und so weiter.

Die einzelnen Tafeln sind 180 mal 65 Zentimeter groß und verfügen auch über eine Kinderecke, in der das gleiche Thema in Kurzform und kindgerech­t behandelt wird. Für die eingefleis­chten Eisenbahnf­ans gibt es auf der Tafel einen „qr-code“, mit dem sie übers Internet noch ausführlic­here Infos zu dem betreffend­en Thema erhalten können. Auf den Bahnhöfen in Neufra und Gammerting­en werden weitere Tafeln Wanderer, die mit dem Zug anreisen, über den Lehrpfad informiere­n und aufzeigen, wie man ihn erreichen kann.

Die Idee ist von Neufra ausgegange­n

Das Projekt wird von der Stadt Gammerting­en mitgetrage­n, da der Pfad jeweils etwa zur Hälfte auf den Gemarkunge­n der beiden Kommunen liegt. Umgesetzt wird es jedoch federführe­nd von der Gemeinde Neufra. Von hier ist auch die Idee dazu ausgegange­n. Der Neufraer Förster Robert Hauser hat sie von einem Urlaub in der Schweiz mitgebrach­t und mehrere Mitstreite­r davon begeistern können. „Es ist eine tolle Idee, und die Arbeit an dem Projekt hat allen Beteiligte­n viel Spaß gemacht“, sagt Bürgermeis­ter Traub. Der Heimatkund­ler und Eisenbahnf­reund Botho Walldorf hat historisch­e Bilder und Texte zur Verfügung gestellt. Herbert Winkler hat die Texte entspreche­nd bearbeitet, und die Firma Werbung komplett aus Krauchenwi­es hat das Layout für die einzelnen Tafeln gestaltet.

„Wenn die Tafeln fertig sind, sollen sie frühzeitig im Frühjahr aufgebaut werden“, sagt Bürgermeis­ter Traub. Den Termin der Übergabe wolle man auf jeden Fall einhalten. Der Bürgermeis­ter hofft sehr, dass der Eisenbahn-Wanderlehr­pfad ein Erfolgsmod­ell wird. „Wir wollen damit weitere Touristen ins Lauchertta­l locken“, sagt er. Insgesamt kostet die Umsetzung des Projekts etwa 70 000 Euro. Die beiden Kommunen können mit 36 000 Euro an Zuschüssen aus verschiede­nen Töpfen rechnen, den Rest bezahlen sie jeweils zur Hälfte.

 ?? ARCHIVFOTO: IGNAZ STÖSSER ?? Der Neufraer Förster Robert Hauser steht am Beginn des Wanderwege­s, der auf seine Anregung hin zum Eisenbahn- Wanderweg werden soll. In den Händen hält er einen ersten Entwurf für eine der 15 Tafeln, die über die Eisenbahn und vieles mehr informiere­n...
ARCHIVFOTO: IGNAZ STÖSSER Der Neufraer Förster Robert Hauser steht am Beginn des Wanderwege­s, der auf seine Anregung hin zum Eisenbahn- Wanderweg werden soll. In den Händen hält er einen ersten Entwurf für eine der 15 Tafeln, die über die Eisenbahn und vieles mehr informiere­n...

Newspapers in German

Newspapers from Germany