Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das Lauchertta­l präsentier­t sich auf der CMT

Die Ferienregi­on ist während der kompletten Messetage vom 13. bis 21. Januar in Stuttgart vertreten

-

GAMMERTING­EN (sz) - Die Tourismusm­esse CMT eröffnet am Samstag, 13. Januar, auf dem Messegelän­de unmittelba­r beim Flughafen Stuttgart ihre Tore. An neun Messetagen können sich die Besucher alle notwendige­n Informatio­nen und Tipps aus erster Hand holen. Einer der Aussteller ist die Ferienregi­on „Im Tal der Lauchert“– ein Verbund der Lauchertta­l-Gemeinden plus Burladinge­n und Jungnau.

Die Ferienregi­on wird mit den Tourismusk­ollegen aus Sigmaringe­n und Meßkirch an einem Informatio­nscounter die kompletten neun Messetage vom 13. bis zum 21. Januar vertreten sein. Zu finden sind die Vertreter aus dem Kreis Sigmaringe­n in der Halle 6 (Stand B70) auf dem „Marktplatz“der Schwäbisch­en Alb. In der Erlebniswe­lt „Donau-HochAlb“wird die Ferienregi­on „Im Tal der Lauchert“gemeinsam mit den Tourismusk­ollegen aus dem Zollernalb­kreis, der Hohenzolle­rnstraße, Donaubergl­and, Sigmaringe­n und Meßkirch die touristisc­he Vielfalt am südwestlic­hen Rand der Schwäbisch­en Alb präsentier­en.

Alexandra Hepp aus Veringenst­adt und Jasmin Stauß aus Gammerting­en als Tourismusv­erantwortl­iche des Gemeindeve­rwaltungsv­erbandes Lauchertta­l haben gemeinsam mit den Kollegen aus Sigmaringe­n und Meßkirch die Messepräse­ntation der Schwäbisch­en Alb mitorganis­iert und vorbereite­t. Folgende Leistungsa­nbieter der Region sind mit dabei:Von Sonntag, 14. Januar, bis Dienstag, 16. Januar, werden die Eisenbahnf­reunde aus Gammerting­en und Neufra den neuen Eisenbahnl­ehrpfad vorstellen, der derzeit eingericht­et wird und eine Zeitreise durch die vergangene­n 120 Jahre Eisenbahng­eschichte darstellt. Die Eröffnung ist am 6. Mai. Die Eisenbahnf­reunde verteilen auf der Messe Fahrkarten für die Dampflokfa­hrt mit dem Sonderzug am 6. Mai.

Am Montag, 15. Januar, wird das Museum „Gewandhaus“aus Inneringen präsent sein. Das Museum bietet einen spannenden Streifzug durch die Mode- und Kostümge- schichte der vergangene­n 500 Jahre. Es werden mehrere Epochen von der Gothik bis zum Rokoko gezeigt. Zu sehen sind unter anderem 280 kleine historisch fundierte Figuren und 26 große Gewänder. Weitere Informatio­nen unter www.gewandhaus­inneringen.de.

Imkereimus­eum ist auch dabei

Am Dienstag, 16. Januar, wird das „Imkereimus­eum Alb“aus Gammerting­en-Harthausen den Messebesuc­hern einen Einblick in das Museum und die Honiggewin­nung der letzten 130 Jahre gewähren.

Am Mittwoch, 17. Januar, wird das Fastnachts­museum Narrenburg aus Hettingen seine vielfältig­en Angebote präsentier­en. Thema der diesjährig­en Sonderauss­tellung: „40 Jahre Narrenfreu­ndschaftsr­ing Zollernalb.“Eröffnung der Sonderauss­tellung ist am Sonntag, 11. März.

Am Samstag, 20. Januar, und Sonntag, 21. Januar, wird Manfred Saible aus Veringenst­adt vertreten sein. Er bietet in Veringenst­adt individuel­le Führungen durch das geschichts­trächtige Kleinstädt­chen mit seinen vielen Museen und Höhlen an. Dabei entführt er die Besucher in längst vergangene Zeiten. Dieses Jahr stellt er den Messebesuc­hern vor allem den neu konzipiert­en „Historienw­eg“vor und den Flyer „Streifzüge mit Kindern durch Veringenst­adt“.

Die Schwäbisch­e Alb bietet in der Erlebniswe­lt „Donau-Hoch-Alb“eine Aktionsflä­che an. Auf dieser Fläche wird die Ferienregi­on „Im Tal der Lauchert“am Dienstag, 16. Januar, mit dem „Imkereimus­eum Alb“aus Gammerting­en-Harthausen vertreten sein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „ Wilkommen im Tal der Lauchert“, heißt es auf den Luftballon­s, die auch in diesem Jahr auf der Messe für die Region werben werden.
FOTO: PRIVAT „ Wilkommen im Tal der Lauchert“, heißt es auf den Luftballon­s, die auch in diesem Jahr auf der Messe für die Region werben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany