Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Koch will das Gasthaus Löwen wieder öffnen

Cyriel Bekkers kauft das Restaurant – Robert Streicher richtet ein neues Geschäft ein – Allweier baut Wohnungen

- Von Sebastian Korinth

AACH-LINZ - Die Gegend um das frühere Gasthaus Löwen in Aach-Linz wird in gut einem Jahr wohl kaum wiederzuer­kennen sein: Ein Koch will das geschlosse­ne Gasthaus wieder eröffnen, in die frühere Scheune nebenan soll ein neues Geschäft einziehen. Darüber hinaus errichtet das Bauunterne­hmen Allweier aus dem Pfullendor­fer Ortsteil Denkingen ein Mehrfamili­enhaus mit acht Eigentumsw­ohnungen und es gibt erste Interessen­ten für die zehn Bauplätze im neuen Wohngebiet Birkenösch.

Das gesamte Areal rund um das Gasthaus Löwen hatte zuletzt dem Bauunterne­hmer Kurt Allweier gehört. Dieser baut auf dem Gelände das neue Mehrfamili­enhaus. Das Gasthaus hat er an Koch Cyriel Bekkers verkauft und die 200 Quadratmet­er große ehemalige Scheune gehört inzwischen dem Herdwangen-Schönacher Robert Streicher, der an der Bodenseest­raße in Aach-Linz seit vier Jahren einen Marktstand betreibt.

„Ich möchte das Gasthaus wieder eröffnen“, sagt Cyriel Bekkers, Küchenchef im Restaurant des Landhotels Krone in Roggenbeur­en, einem Ortsteil von Deggenhaus­ertal. Einen genauen Termin für die Eröffnung gebe es allerdings noch nicht. „Vermutlich klappt es nicht mehr dieses Jahr“, sagt Bekkers. Dennoch will er seine Fühler schon einmal nach Aach-Linz ausstrecke­n – mit einem Imbisswage­n, an dem es ab heute Pommes aus frischen Kartoffeln, selbst gemachte Currysoße, Salate und Getränke geben soll.

Um den Imbisswage­n soll sich der Sohn von Bekkers Ehefrau – ebenfalls gelernter Koch – kümmern. „Und vielleicht steigt er später auch in den Betrieb des Gasthauses ein“, sagt Cyriel Bekkers. Dort will er beispielsw­eise regionale Küche, leckere Gerichte vom Holzkohleg­rill und holländisc­he Pfannkuche­n anbieten. „Eine Küche gibt es zwar schon, aber es muss trotzdem viel gemacht wer- den – unter anderem, weil im Gasthaus zuletzt 2010 oder 2011 gekocht wurde“, sagt Cyriel Bekkers.

Auch Robert Streicher braucht für die Eröffnung seines neuen Geschäfts noch etwas Zeit – auch wenn bereits nächste Woche Montag der Umbau beginnt. „Um die ehemalige Scheune als Geschäft nutzen und eine möglichst große Verkaufsfl­äche schaffen zu können, muss einiges abgebroche­n werden. Der Charakter des Gebäudes soll aber auf jeden Fall erhalten bleiben“, sagt Streicher. Vor allem müsse der Betonboden des alten Kuhstalls ersetzt werden.

Eröffnung zur Adventszei­t

„Zur Adventszei­t würden wir das Geschäft gerne eröffnen. Dann wird es vor allem Obst und Gemüse geben – von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel“, sagt Robert Streicher. Das Sortiment wolle er aber auch um Artikel des täglichen Bedarfs erweitern. „Was das sein wird, sollen die Kunden entscheide­n. Damit habe ich bislang immer richtig gelegen.“

Auf dem eigenen Hof in Egg steht für die Familie Streicher der Anbau von Kartoffeln im Mittelpunk­t. Darüber hinaus gibt es im Geschäft der Streichers aber auch weiteres Gemüse, Obst, Eier, Salat und Setzlinge – ebenso wie auf den eigenen Marktständ­en in Winterling­en, Heiligenbe­rg, Rielasinge­n und Jestetten.

Auch in Aach-Linz läuft das Geschäft gut. Deshalb wollte Robert Streicher auch nicht tatenlos zusehen, wie ihm jemand das Gelände vor der Nase wegschnapp­t. „Dafür, dass dort jemand Gebrauchtw­agen anbietet, finde ich es zu schade“, sagt er. „Auch wenn es vermutlich nicht oft vorkommt, dass der Betreiber ei- nes Marktstand­s den Marktplatz kauft.“Etwa ein Drittel seiner Kunden komme direkt aus Aach-Linz, der Rest beispielsw­eise auch Balingen, Reutlingen, Konstanz, Friedrichs­hafen oder Sigmaringe­n.

Wohnungen werden 2019 fertig

Die acht barrierefr­eien Wohnungen, die Kurt Allweier in Aach-Linz errichtet, werden zwischen 83 und 149 Quadratmet­er groß sein. „Je nach Wetterlage können die Arbeiten voraussich­tlich im März beginnen“, sagt der Bauunterne­hmer. Die Bauzeit betrage vermutlich gut ein Jahr, sodass sie im Frühjahr 2019 abgeschlos­sen werden könnten.

Ortsvorste­her Emil Gabele freut sich, dass es in Aach-Linz mit solch großen Schritten vorangeht. „Es ist wichtig, dass hier etwas Nachhaltig­es entsteht“, sagt er. Derzeit würden Gespräche mit den Bewerbern für das neue Wohngebiet Birkenösch geführt. Darüber hinaus sei inzwischen die Planung eines weiteren Wohngebiet­s angelaufen.

 ?? FOTO: MONIQUE WÜSTENHAGE­N/ DPA ?? Koch Cyriel Bekkers hat das ehemalige Gasthaus Löwen gekauft und will es wieder eröffnen. Anbieten möchte er unter anderem regionale Küche, Leckeres vom Holzkohleg­rill und holländisc­he Pfannkuche­n.
FOTO: MONIQUE WÜSTENHAGE­N/ DPA Koch Cyriel Bekkers hat das ehemalige Gasthaus Löwen gekauft und will es wieder eröffnen. Anbieten möchte er unter anderem regionale Küche, Leckeres vom Holzkohleg­rill und holländisc­he Pfannkuche­n.
 ?? FOTO: ANTHIA SCHMITT ?? Im einstigen Stall neben dem früheren Gasthaus Löwen will Robert Streicher Ende dieses Jahres ein neues Geschäft eröffnen.
FOTO: ANTHIA SCHMITT Im einstigen Stall neben dem früheren Gasthaus Löwen will Robert Streicher Ende dieses Jahres ein neues Geschäft eröffnen.
 ?? ARCHIVFOTO: BETTINA FILLINGER ?? Cyriel Bekkers
ARCHIVFOTO: BETTINA FILLINGER Cyriel Bekkers
 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Robert Streicher
ARCHIVFOTO: PRIVAT Robert Streicher

Newspapers in German

Newspapers from Germany