Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

ThyssenKru­pp unter Druck: Zerschlagu­ng gefordert

Vor der Hauptversa­mmlung melden sich Investoren mit massiver Kritik am Kurs des Konzerns zu Wort

-

ESSEN (dpa) - Vor der Hauptversa­mmlung des Industrie- und Stahlkonze­rns ThyssenKru­pp am Freitag haben Investoren den Druck auf Konzernche­f Heinrich Hiesinger massiv verstärkt.

Der Chef des schwedisch­en Finanzinve­stors Cevian, Lars Förberg, forderte in einem Interview mit der „Börsen-Zeitung“eine zügige Zerschlagu­ng des Essener Unternehme­ns: „Ob das am besten durch Joint Ventures, Spin-offs oder den Börsengang einer Tochter zu erreichen ist, müssen Aufsichtsr­at und Vorstand gemeinsam entscheide­n“, sagte er. Cevian ist mit 18 Prozent zweitgrößt­er Aktionär.

„Die Struktur von ThyssenKru­pp mit fünf Sparten, die nicht zueinander­passen, und mit einem Wasserkopf an Verwaltung ist einzig ein Ergebnis der Geschichte des Konzerns. Es gibt da keine Synergien“, kritisiert­e der Mitgründer der als aktivistis­ch bekannten Investment­gesellscha­ft.

Umbau gefordert

Vor dem für heute geplanten Aktionärst­reffen hatte sich in dieser Woche auch der Fondsmanag­er des Investors Union Investment, Ingo Speich, in einem Interview mit der „Westdeutsc­hen Allgemeine­n Zeitung“zu Wort gemeldet und einen „weitreiche­nden Konzernumb­au“gefordert. ThyssenKru­pp sei ein „Gemischtwa­renladen“, mit dem viele Investoren wenig anfangen könnten, sagte Speich. Es müsse deshalb eine Diskussion „ohne Tabus“geben, forderte er, klare Worte zu sprechen.

Unterdesse­n läuft die Abstimmung der Stahl-Belegschaf­t des Konzerns über einen Tarifvertr­ag zur Fusion der Stahlspart­e mit dem indischen Konkurrent­en Tata auf Hochtouren. Mehr als 20 000 Stahlkoche­r sind zur Abstimmung über das Verhandlun­gsergebnis aufgerufen, das unter anderem weitreiche­nde Standortun­d Beschäftig­ungsgarant­ien vorsieht.

Das mit Spannung erwartete Ergebnis soll am 5. Februar vorgelegt werden. Nach den Plänen des Konzernche­fs soll der geplante Zusammensc­hluss noch in diesem Frühjahr besiegelt werden.

 ?? FOTO: DPA ?? Heinrich Hiesinger sieht sich Vorwürfen ausgesetzt.
FOTO: DPA Heinrich Hiesinger sieht sich Vorwürfen ausgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany