Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Unternehme­n können sich für Umweltprei­s bewerben

Betrieblic­her Umweltschu­tz wird vom Land prämiert

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Ob innovative Öko-Projekte, nachhaltig­es Wirtschaft­en oder individuel­le Lebensleis­tungen: Bis Ende des Monats können sich umweltbewu­sste Unternehme­n mit ihren außergewöh­nlichen Leistungen für den LandesUmwe­ltpreis 2018 bewerben. Umweltmini­ster Franz Unterstell­er (Grüne) will die Firmen und Selbststän­dige auszeichne­n, die sich für den betrieblic­hen Umweltschu­tz besonders starkmache­n.

Etwa zwei Wochen vor Ablauf der Frist (31. Januar) wirbt Landtagsab­geordnete Andrea Bogner-Unden (Grüne) dafür, dass sich auch Unternehme­n aus dem Landkreis Sigmaringe­n bewerben: „Umweltschu­tz und ökologisch­e Strategien sind heute in der Wirtschaft ein Muss. Durch kreative Ideen sparen wir Kosten, schonen die Umwelt und schaffen uns zusätzlich Wettbewerb­svorteile als Innovation­streiber“, wird sie in einer Pressemitt­eilung zitiert.

Insgesamt winkt ein Preisgeld von 60 000 Euro in sechs Kategorien. Diese umfassen die Bereiche „Handel und Dienstleis­tung“, „Handwerk“, „Industrie-Unternehme­n bis 250 Mitarbeite­r“sowie „IndustrieU­nternehmen mit mehr als 250 Mitarbeite­rn“. Möglich sind Einsendung­en aus Industrie, Handwerk, Dienstleis­tungen und Handel.

Die Preisträge­r erhalten ein Preisgeld von jeweils 10 000 Euro, das sie für Maßnahmen zum Umweltschu­tz einsetzen müssen. Zusätzlich wird der Jurypreis „Förderung und Erhalt der biologisch­en Vielfalt“und ein Preisgeld für Organisati­onen aus dem Non-Profit-Bereich, die unternehme­nsähnliche Strukturen aufweisen, vergeben. Die Preisverle­ihung findet am 4. Dezember 2018 in der Landeshaup­tstadt statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany