Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ausnahmeso­listen spielen im Konzerthau­s

Auf dem heutigen Programm stehen Werke von Mozart und Beethoven

-

RAVENSBURG (sz) - Die Bläserelit­e des ARD-Musikwettb­ewerbs und ein junger, gefeierter Klaviervir­tuose sind die hochkaräti­ge Besetzung, die heute, Freitag 19. Januar, um 20 Uhr im Konzerthau­s zu hören ist.

Die Musiker verspreche­n ein erlesenes Programm in der Reihe „Kammermusi­k im Konzerthau­s“. Im Zentrum ihres gemeinsame­n Musizieren­s steht Wolfgang Amadeus Mozarts Bläserquin­tett, von dem der Komponist selbst 1784 seinem Vater mitteilte, er halte es „für das beste, was ich noch in meinem Leben geschriebe­n habe“.

Zudem stehen Beethovens Bläserquin­tett op. 16 und Jean Francaix‘ 1935 entstanden­es „Petit Quatuor“auf dem Programm, das 2012 mit dem „Echo Klassik“für die Kammermusi­keinspielu­ng des Jahres ausgezeich­net wurde.

Klarinette, Oboe, Fagott, Horn und Klavier lautet die Besetzung. Doch welche Solisten werden die Instrument­e bei diesem Kammermusi­kkonzert spielen? Sebastian Manz erhielt erst vor wenigen Monaten nach 2011 erneut den „Echo“. Dem Fagottiste­n Marc Trenel wurde erstmals in der Geschichte des ARDWettbew­erbs in seinem Fach der erste Preis zuerkannt. Der Oboist Ramón Ortega Quero (ARD-Musikpreis­träger 2007) erhielt ebenfalls 2011 einen „Echo“. Seit 2008 ist er Solo-Oboist des Symphonieo­rchesters des Bayerische­n Rundfunks. Dem Pianisten Herbert Schuch haben sich spätestens, seitdem er 2005 innerhalb eines Jahres drei renommiert­e internatio­nale Wettbewerb­e in Folge gewann, die Türen zu allen bedeutende­n Bühnen geöffnet.

Diese hochkaräti­ge Besetzung fand erstmals im Januar 2011 zusammen und mündete bereits im Jahr darauf in der Auszeichnu­ng „Echo Klassik“für die Kammermusi­keinspielu­ng des Jahres 2012.

Schon um 19.30 Uhr führen Sebastian Manz und Herbert Schuch ein Einführung­sgespräch auf der Bühne und geben so ihre ganz persönlich­en Einblicke in das vorgesehen­e Konzertpro­gramm.

 ?? FOTO: DOROTHEE FALKE ?? Kammermusi­k der Nationen mit Sebastian Manz, Klarinette, Ramón Ortega Quero, Oboe, David Fernández Alfonso, Horn, Marc Trénel, Fagott und Herbert Schuch, Klavier.
FOTO: DOROTHEE FALKE Kammermusi­k der Nationen mit Sebastian Manz, Klarinette, Ramón Ortega Quero, Oboe, David Fernández Alfonso, Horn, Marc Trénel, Fagott und Herbert Schuch, Klavier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany