Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Heinz Kucher wird 80 Jahre alt

Das Leben des Jubilars steht im Zeichen des Sports – Er fährt immer noch mit dem Rad von Berlin nach Lepizig

- Von Karl Mägerle

MESSKIRCH - Heinz Kucher wird heute 80 Jahre alt. Von seinen jungen Jahren an bis zum heutigen Tag gehört der Sport zu seinem täglichen Leben dazu und ist eines seiner liebsten Hobbys. „Wenn man am See in Überlingen geboren ist, dann ist das naheliegen­d“, sagt Kucher, mit einem Lachen auf dem Gesicht.

Ob Wasserspor­t auf dem Bodensee, Schwimmen auf Langstreck­en, mit teils selbstgeba­uten Booten fahren – wie es nach den Kriegsjahr­en üblich war – oder später Segeln, Heinz Kucher erzählt begeistert von seinen sportliche­n Leistungen. Im Wettkampf kam später sogar noch der Triathlon dazu, sagt er.

Neben dem Sport war jedoch auch seine Mithilfe im elterliche­n Betrieb war gefordert. Seine Eltern führten in Überlingen das Gasthaus zur Sonne, in dem er von jungen Jahren an mit seinen zwei Geschwiste­rn mitgeholfe­n hat. Auch eine dreijährig­e Kochlehre absolviert­e er nach dem Schulabsch­luss. Anschließe­nd arbeitete er einige Jahre lang in renommiert­en Häusern in Bonn, Stuttgart und Mainz als Koch, bis er im Jahr 1960 in die Bundeswehr eingezogen wurde.

Kucher diente drei Jahre lang bei der Marine und ging anschließe­nd zur Bundesverw­altung. Dort hat er in verschiede­nen Bereichen gearbeitet und wurde 2003 nach 40 Jahren als Regierungs-Oberinspek­tor in den Ruhestand verabschie­det. 1967 heiratete er die Damenschne­iderin Gerda aus Gerstetten, mit der er zwei Töchter hat.

Die Eheleute etablierte­n sich in Meßkirch und Heinz Kucher wurde zum festen Bestandtei­l in den heimischen Vereinen. Als aktiver Sänger war er 40 Jahre lang als erster Tenor beim Kreutzerch­or aktiv und über 30 Jahre lang als Kassierer im Vorstand.

Kucher hat goldene Ehrung des Deutschen Sportabzei­chens

Seiner großen Leidenscha­ft für den Sport und Leichtathl­etik ging er all die Jahre weiterhin nach. Bei Tischtenni­s, Faustball, Kegeln oder bei den Trimmern fand er seine Ausgewogen­heit. Nebenbei bewältigte er Bergtouren und fährt heute noch mit dem Fahrrad; unlängst bewältigte er mit seiner Ehefrau Gerda die Strecke von Berlin nach Leipzig in fünf Etappen.

Bei all den sportliche­n Aktivitäte­n wundert es nicht, dass der Jubilar die goldene Ehrung des Deutschen Sportabzei­chens überreicht bekommen hat. „Ich hoffe, ich kann noch ein paar Jahre lang mitmachen“, sagt der rüstige Rentner mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Seinen 80. Geburtstag feiert er im Kreise seiner Familie, mit seiner Frau, seinen beiden Töchtern und fünf Enkelkinde­rn.

 ?? FOTO: KARL MÄGERLE ?? Auch mit 80 Jahren noch fit. Heinz Kucher feiert seinen runden Geburtstag zusammen mit seiner Familie.
FOTO: KARL MÄGERLE Auch mit 80 Jahren noch fit. Heinz Kucher feiert seinen runden Geburtstag zusammen mit seiner Familie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany