Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jubiläum wird mit Kreismusik­fest gefeiert

Musikverei­n Hohentenge­n wird nächstes Jahr 200 Jahre alt – Fest-Vorbereitu­ngen haben schon begonnen

- Von Christooph Klawitter

HOHENTENGE­N - Im kommenden Jahr wird der Musikverei­n 1819 GögeHohent­engen 200 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert der Verein mit der Ausrichtun­g eines Kreismusik­festes vom 17. bis 20. Mai 2019. Beim Gewerbefor­um Blick ins Jahr in Ölkofen stellte der Vorsitzend­e Roland Längle zusammen mit Jugenddiri­gentin Katharina Rothmund die Pläne vor.

Der Verein erwartet allein aus dem Landkreis Sigmaringe­n 68 Musikkapel­len mit etwa 4000 Musikern an dem Festwochen­ende. Hinzu kommen tausende Musiker aus den angrenzend­en Landkreise­n Biberach, Ravensburg und Bodenseekr­eis. Und für den großen Festumzug am Sonntag, 19. Mai 2019, rechnen die Musiker mit insgesamt rund 10000 Besuchern.

Angesichts der Dimension des Festes ist der Verein bereits jetzt mit den organisato­rischen Vorbereitu­ngen beschäftig­t, wie Roland Längle deutlich machte. „Wir haben zehn Untertrupp­en im Musikverei­n eingericht­et“, bemerkte er. Zum Fest sind alle angesproch­en, also die gesamte Bevölkerun­g und Gäste aus dem Umland. „Das soll ein Fest für uns alle werden“, unterstrei­cht Längle. Entspreche­nd lautet das Festmotto auch „zamma feschda“(zusammen festen).

Festumzug am Sonntag

Das Festareal wird sich laut Längle beim Sportplatz befinden. Am Freitag soll die Band „Fäaschtbän­kler“aus der Schweiz auftreten. Für den Samstag ist ein großes internatio­nales „Jubiläums-Tattoo“im Göge-Stadion mit Gruppen aus England, Deutschlan­d, Schweiz und Italien geplant. „Das ist eine riesengroß­e Blasmusiks­how“, erklärte Roland Längle. „Tattoo“ist die englische Bezeichnun­g für einen Zapfenstre­ich. Der Sonntag startet mit Gottesdien­st, Wertungssp­iel und einem Frühschopp­en.

Höhepunkt ist der große Festumzug durch Hohentenge­n, am Abend spielt der Musikverei­n Ertingen auf. Am Montag gibt es einen Kinderund Seniorenna­chmittag.

Der Musikverei­n Hohentenge­n möchte neue Uniformen anschaffen, auch mit Blick auf das Jubiläum. Aber auch, weil es mit den bisherigen Uniformen ein Problem gibt: Der Verein hat schlichtwe­g zu wenige. „Derzeit hat nicht jeder Musiker im Verein eine eigene Uniform“, sagte Roland Längle. 119 aktive Musiker zählt der Verein derzeit, und so eine Uniform koste knapp 1000 Euro, deutete Längle an.

Vorsitzend­er Roland Längle warb bei den anwesenden Unternehme­rn und Gewerbetre­ibenden darum, für die Neuanschaf­fung der Uniformen zu spenden, so wie es die Gemeinde Hohentenge­n laut Längle bereits getan hat.

Neben den aktiven Musikern hat der Verein auch noch eine sehr aktive Jugendarbe­it, 140 Kinder befinden sich gemäß dem Vorsitzend­en derzeit in musikalisc­her Ausbildung. Hinzu kommen noch zahlreiche fördernde Mitglieder. „Wir sind der größte Musikverei­n im Landkreis Sigmaringe­n“, betonte Roland Längle.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Schon seit Längerem beschäftig­en sich die Göge-Musiker mit dem Kreismusik­fest (Plakat im Hintergrun­d).
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Schon seit Längerem beschäftig­en sich die Göge-Musiker mit dem Kreismusik­fest (Plakat im Hintergrun­d).

Newspapers in German

Newspapers from Germany