Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Riedlingen holt souverän den Turniersie­g

25. Fußball-Hallenturn­ier des SV Daugendorf

- Von Gerhard Fischer und Marc Dittmann

RIEDLINGEN - Der TSV Riedlingen hat die 25. Auflage des Hallenfußb­allturnier­s des SV Daugendorf gewonnen. In der Sporthalle der Geschwiste­r-Scholl-Realschule in Riedlingen besiegten die Rothosen im Finale die SF Bussen mit 7:1 und sicherten sich hochverdie­nt den Turniersie­g.

Eine Hiobsbotsc­haft erreichte den Veranstalt­er im Vorfeld des Turniers. Unter der Woche sagte der SV Hoßkirch ab, die A-Junioren der JSG Riedlingen sprangen ein. Kurz vor Turnierbeg­inn trudelte auch noch die Absage der SpVgg Pflummern/ Friedingen wegen Spielerman­gels ein. Da der Veranstalt­er so kurzfristi­g keinen Ersatz mehr fand, wurden die Gruppenspi­ele der SpVgg Pflummern/Friedingen nach Entscheidu­ng von Turnierauf­sicht Dietmar Traub und der Turnierlei­tung mit 0:1 wegen Nichtantre­tens gegen die SpVgg. und mit 1:0 und drei Punkten für den jeweiligen Gegner gewertet. In der Gruppe A starteten die SF Bussen mit einem 2:1 gegen Daugendorf/ Zwiefalten. Gegen den Titelverte­idiger Neufra/D. steigerten sich die Sportfreun­de, die mit Niko Gleich als neuem Trainer in die Rückrunde gehen, erneut und besiegten auch den FVN mit 1:0, was die sichere Qualifikat­ion fürs Halbfinale als Gruppensie­ger bedeutete, da das letzte Vorrundens­piel gegen Pflummern mit 1:0 kampflos an Bussen ging. Gruppensie­g mit 4:1 Toren und neun Punkten. Gastgeber Daugendorf/ Zwiefalten gewann nach der Niederlage zum Auftakt seine beiden folgenden Spiele - kampflos gegen Pflummern (1:0) und gegen den FV Neufra/D. verdient mit 2:1 - , was der Spielgemei­nschaft Platz zwei und das Halbfinale bescherte.

In der Gruppe B erwischte der TSV Riedlingen einen guten Start und gewann gegen den SV Unlingen mit 3:0. Im zweiten Spiel gegen die AJunioren der JSG Riedlingen setzten die Rothosen ein klares Zeichen und gewannen mit 4:0. Ihm letztes Gruppenspi­el gegen den SV Uttenweile­r siegte die Elf von Trainer Hans Hermanutz, der sich die Spiele von der Empore aus betrachtet­e, erneut mit

3:0. Gruppensie­g für Riedlingen mit

10:0 Toren und neun Punkten. Als zweite Mannschaft in Gruppe B qualifizie­rte sich mit dem SV Unlingen wie in Gruppe A - ein B-Ligist für die Vorschluss­runde, nachdem die Unlinger im den SV Uttenweile­r (1:0) besiegt hatten.

Riedlingen geht auf Torejagd

Im ersten Halbfinale bezwangen die SF Bussen den SV Unlingen mit 3:2, im zweiten Halbfinale spielten der TSV Riedlingen und die SG SV Daugendorf/TSG Riedlingen ums Finalticke­t. Nach teilweise sehr schönen Kombinatio­nen setzten sich die Rothosen deutlich mit 6:1 durch.

Im Spiel um Platz fünf setzte sich Uttenweile­r mit 2:0 gegen Neufra durch. In diesem Spiel kam es zur einzigen unschönen Szene im Turnier. Nach einem Foulspiel eines Neufraers musste dieser für zwei Minuten vom Feld, als er diese Strafe nicht akzeptiert­e und reklamiert­e, schickte ihn der Schiedsric­hter mit Rot aus der Halle. Das Spiel um Platz drei war umkämpft und die SGM Daugendorf/Zwiefalten setzte sich im ligaintern­en Duell gegen den SV Unlingen mit 4:2 durch. Im Endspiel ließ dann der TSV Riedlingen den SF Bussen mit gutem Kombinatio­nsspiel und ständigen Positionsw­echseln keine Chance und siegte mit 7:1. „Ich habe mich heute im Coaching herausgeno­mmen. Aber nach dem Spiel habe ich die Spieler zusammenge­holt und sie für ihr engagierte­s Spiel beglückwün­scht. Am Mittwoch beginnt die Vorbereitu­ng. Dann werden wir uns darauf einstimmen, dass wir in der Rückrunde die Gejagten sind und auch auf Mannschaft­en treffen, die uns mit Kampf begegnen“, sagte Hans Hermanutz. Sein Team geht fast unveränder­t in die Rückrunde, verletzt fällt nur Dennis Retunsky (Mittelhand­bruch) aus. Einziger Neuzugang ist aus Pflummern Nico Geiselhart, wie Hermanutz bestätigte. „Er ist Riedlinger und kehrt zurück.“Für Pflummern ist Geiselhart nach Jens Hahn (zum FV Altheim) bereits der zweite Abgang in der Winterpaus­e.

Bei der anschließe­nden Siegerehru­ng, die Max Widmer durchführt­e, erhielten die drei erstplatzi­erten Mannschaft­en Gutscheine für eine Einkehr im Gasthof Engel in Daugendorf sowie eine Urkunde. Für die folgenden Mannschaft­en gab es flüssige Warenpräse­nte.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Mit einer souveränen Leistung sichert sich Riedlingen (re., hier eine Szene aus dem Finale gegen Bussen) den Turniersie­g.
FOTO: THOMAS WARNACK Mit einer souveränen Leistung sichert sich Riedlingen (re., hier eine Szene aus dem Finale gegen Bussen) den Turniersie­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany