Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jazz klingt nach Orient und Straßenfes­t

Morgen ist im Alten Schlachtho­f das „Jilman Zilman“-Quartett zu Gast

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die Bühne im Alten Schlachtho­f startet mit einem Jazz-Highlight ins neue Jahr: Am morgigen Donnerstag um 20 Uhr tritt das „Jilman Zilman“-Quartett in der Georg-Zimmerer-Straße auf .

Der Augsburger Komponist und Schlagzeug­er Tilman Herpichböh­m, den die Sigmaringe­r noch von seinen Auftritten mit der jungen Band „Levantino“kennen, zum Beispiel vom „Schlachtho­f-Garten 2013“, stellt seine Band „Jilman Zilman“vor. Das Ensemble aus Augsburg-Köln-Nürnberg heimste schon viele namhafte Preise der Jazzszene ein. Bandmitgli­eder sind: Tilman Herpichböh­m (Schlagzeug), Julian Bossert (Altsaxopho­n), Johannes Ludwig (Altsaxopho­n) und Peter Christof (Kontrabass).

„Jilman Zilman“tourt seit 2010 durch die Republik, unter anderem mit den Feature-Gästen Simon Nabatov und Jesse van Ruller. Alle Stücke wurden vom Bandleader komponiert. Sie klingen erst nach „Ornette Coleman“im Orient, dann wieder melancholi­sch, eingängig und geradlinig mit langen, sich bis ans Limit steigernde­n musikalisc­hen Bögen und dann wieder nach „John Zorn“zu Gast bei einem Straßenfes­t irgendwo auf dem Balkan. Dabei sorgen vor allem die beiden Altsaxopho­ne, die im einen Moment exakt gleich wie eine Kopie des anderen und im nächsten Augenblick extrem unterschie­dlich klingen können, für einen besonderen Wiedererke­nnungswert.

Die Jury des internatio­nalen Jazzwettbe­werbs Burghausen würdigte die Band so: „Jazz, der selbst im reizüberfl­uteten 21. Jahrhunder­t die Menschen verblüfft und für sie einnimmt.“

Im Rahmen der Reihe „Sigmaringe­n liest“bietet der Alte Schlachtho­f am Freitag, 2. Februar, dem Publikum, insbesonde­re Schülern der Oberstufe, eine außergewöh­nliche Interpreta­tion des 1814 erschienen­en Kunstmärch­ens „Der goldne Topf“von E.T.A. Hoffmann, einem der literarisc­hen Hauptwerke der Spätromant­ik. Hoffmanns Märchen ist Abithema im kommenden Jahr.

Die Nachmittag­svorstellu­ng ist bereits ausverkauf­t. Für den Abend gibt es noch Karten. Beginn ist um 20 Uhr.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Willkommen in Sigmaringe­n: Das „Jilman Zilman“-Quartett spielt morgen im Alten Schlachtho­f.
FOTO: PRIVAT Willkommen in Sigmaringe­n: Das „Jilman Zilman“-Quartett spielt morgen im Alten Schlachtho­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany