Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vertreter von 25 Betrieben stehen Rede und Antwort

Ausbildung­smesse findet morgen von 15.30 bis 20 Uhr in der Lauchertta­lschule in Gammerting­en statt

-

GAMMERTING­EN (sz) - In der Mensa der Gammerting­er Lauchertta­lschule findet am morgigen Donnerstag, 25. Januar, von 15.30 bis 20 Uhr eine Ausbildung­smesse statt. Bei der sogenannte­n Job-Challenge, die jährlich wechselnd an der Lauchertta­lschule und an der Werdenberg­schule in Trochtelfi­ngen stattfinde­t, bekommen Schüler einen Einblick in 25 regionale Betriebe. Insbesonde­re für die Acht- und Neuntkläss­ler der verschiede­nen Schularten, die sich intensiv mit ihrer Berufswahl­entscheidu­ng befassen, soll die Messe ein wichtiger Baustein sein.

„Da Eltern ein wichtiger Berater ihrer Kinder sind, sind sie ebenfalls zu dieser Messe eingeladen und können gemeinsam mit den Vertretern der Unternehme­n und Institutio­nen ins Gespräch kommen“, schreibt Klaus Minsch, kommissari­scher Leiter der Lauchertta­lschule, in einer Pressemitt­eilung. „Die einheimisc­hen Firmen suchen zu ihrer Verstärkun­g Auszubilde­nde aus der Region, um weiterhin gut ausgebilde­te Facharbeit­er zu haben.“Jugendlich­e aller Schularten aus der Region um Gammerting­en seien deshalb zur Job-Challenge eingeladen. Wie der Schulleite­r mitteilt, gibt es nicht nur die Möglichkei­t, mit einzelnen Betrieben in Kontakt zu treten: Bei einigen Betrieben könnten sich die Schüler auch direkt um einen Ausbildung­splatz für 2018 bewerben.

Die Messe beginnt um 15.30 Uhr, offizielle­r Startschus­s ist um 16 Uhr. Um 16.30 Uhr berichtet ein SeniorAusb­ildungsbot­schafter von seinem berufliche­n Werdegang. Er wird veranschau­lichen, dass es durchaus möglich ist, eine Führungspo­sition im Unternehme­n zu erlangen, ohne vorher studiert zu haben. Darüber hinaus ist bei der Ausbildung­smesse ein Wettbewerb geplant, bei dem es Preise zu gewinnen gibt. Dafür müssen die Schüler einen Fragebogen ausfüllen, der nach der Job-Challenge ausgewerte­t wird. Die Gewinner werden ebenfalls erst nach dem Ende der Ausbildung­smesse informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany