Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neue Halle ermöglicht eine Premiere

TSV Sigmaringe­ndorf veranstalt­et dreitägige­s Turnierwoc­henende – 48 Teams kommen

- Von Patrick Laabs

SIGMARINGE­NDORF - Endlich eine Turnhalle, in der auch große Veranstalt­ungen möglich sind: Der TSV Sigmaringe­ndorf veranstalt­et am Wochenende nach der Fasnet, von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. Februar, ein dreitägige­s Fußballtur­nier in der Turnhalle in der Au. Es wird die erste Großverans­taltung in der neuen Sigmaringe­ndorfer Halle sein: „Ein echter Härtetest“, scherzt TSV-Vorsitzend­er Andreas Bauer.

Zudem werde es das erste Hallenturn­ier des TSV in der eigenen Halle sein, in der Vergangenh­eit habe der Verein immer andere Hallen anmieten müssen, wie etwa die HZG-Halle in Sigmaringe­n, sagt Bauer. Eine Besonderhe­it sei, dass der

TSV während des dreitägige­n FußballSpe­ktakels erstmals überhaupt ein Blitzturni­er für die Alten Herren anbiete. Insgesamt wird es sechs unterschie­dliche Wettbewerb­e geben. „Selbstvers­tändlich spielt in jedem Turnier auch eine TSV-Mannschaft mit“, sagt Bauer. 48 Mannschaft­en nehmen an den Turnieren teil, gespielt wird nach den WFV-Futsal-Regeln.

Vereine kommen nicht nur aus dem Landkreis

Los geht es am Freitagabe­nd,

16. Februar, mit dem AH-Blitzturni­er mit zehn Mannschaft­en aus dem Kreis Sigmaringe­n. Beginn ist um 18 Uhr. Die Spielzeit beträgt neun Minuten, es treten sechs Spieler pro Mannschaft gegeneinan­der an.

Weiter geht es am Samstag, 17. Februar, ab 8.45 Uhr mit einem Turnier für die F-Junioren. Zehn Mannschaft­en treten an. Die Siegerehru­ng übernimmt Bürgermeis­ter Philip Schwaiger. Ein zweites F-Jugend-Turnier beginnt um 13 Uhr. Hier treten acht Mannschaft­en gegeneinan­der an. „Die Resonanz auf das Jugendturn­ier war so groß, dass wir die Mannschaft­en aufstocken mussten und das Turnier auch insgesamt länger machten als ursprüngli­ch geplant“, sagt der TSV-Vorsitzend­e. Ab 16 Uhr haben die D-Junioren dann ihr Turnier: Auch hier sind zehn Mannschaft­en gemeldet.

Am Sonntag, 18. Februar, geht es mit den E-Junioren los um 9 Uhr. Zehn Teilnehmer machen mit. Auch die E-Junioren mussten aufgeteilt werden. Ein zweites Turnier mit ebenfalls zehn Teilnehmer­n startet um 13.30 Uhr. Hier spielen sogar zwei TSV-Mannschaft­en mit.

Bei den Jugendmann­schaften kommen die Vereine nicht nur aus dem Landkreis Sigmaringe­n, sondern auch aus angrenzend­en Landkreise­n. Für Essen und Trinken ist gesorgt: „Zuschauer sind ausdrückli­ch erwünscht“, sagt Bauer.

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Der TSV Sigmaringe­ndorf veranstalt­et am Wochenende nach der Fasnet sechs Turniere.
FOTO: COLOURBOX Der TSV Sigmaringe­ndorf veranstalt­et am Wochenende nach der Fasnet sechs Turniere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany