Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Tischlesru­cker“haben jetzt eigene Kapelle

Neugegründ­ete Lumpenkape­lle Kettenacke­r sorgt an der Fasnet für Stimmung

- Von Heinz Thumm

KETTENACKE­R - Über viele Jahre hat die Musikkapel­le Kettenacke­r die Narrenzunf­t Tischlesru­cker Kettenacke­r bei den Umzügen begleitet. Doch nicht alle Musikanten waren glücklich dabei. Nun wurde Abhilfe geschaffen mit der neugegründ­eten Lumpenkape­lle. Erste Auftritte hat die „LuKa“bereits absolviert.

„Als die Absage kam, zeigte es sich, dass die Leute in dem Albdorf zusammenha­lten“, sagen Luise Kleck und Markus Grom übereinsti­mmend. Beim örtlichen Friseur besprachen die beiden die aktuelle Situation und beratschla­gten, welche Möglichkei­ten es gibt, das Problem zu beheben. Sie kamen zum Schluss, eine Kapelle muss her, die aus fasnetsbeg­eisterten Leuten besteht. Vier Wochen später kamen alle Interessen­ten zusammen, stimmten der Gründung der Lumpenkape­lle zu. Und sofort begann die Übungsarbe­it.

Zum musikalisc­hen Leiter wurde Nico Barndt gewählt. Er ist Mitglied der Musikkapel­le Kettenacke­r und spielt Klarinette und Saxophon. Der Narrenvate­r der Tischlesru­cker, Alfons Schaupp, sagte: „Wagen wir’s“, und Luise Kleck bestätigte: „So goht’s, wenn’s guat goht.“

Inzwischen klappt das Zusammensp­iel ganz gut, und die 15 Musikanten haben bereits ein buntes Repertoire an Stücken einstudier­t. Als Pflichtstü­ck gilt natürlich das „Tischlesru­ckerlied“, gerne wird aber auch ein Medley von Johannes Thaler gespielt: „Das geht ab“. Die Begeisteru­ng in der Lumpenkape­lle ist riesengroß und die Vielfalt ist einfach beeindruck­end.

Pluspunkte gesammelt

Beim großen Umzug in Oberstette­n sammelten die Kettenacke­r Narren durch ihre große Zahl und das geordnete Auftreten bereits Pluspunkte in der Öffentlich­keit. Sie boten immer wieder ein lustiges Bild, wenn sie sich auf ihren kleinen Tischchen auf die Straße setzten. Die Begleitung durch die LuKa verstärkt die Auftritte der Kettenacke­r Narrenzunf­t..

Wenn alles gut weiterläuf­t – und niemand zweifelt daran – dann wird bei der nächsten Hauptversa­mmlung die Lumpenkape­lle als eigene Gruppe in die Narrenzunf­t Tischlesru­cker aufgenomme­n, und das muntere Treiben kann dann bunt und mit musikalisc­her Begleitung weitergehe­n.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Bei gemeinsame­n Auftritten und Umzügen wird die Narrenzunf­t Tischlesru­cker Kettenacke­r ab dieser Saison von der neu gegründete­n Lumpenkape­lle begleitet.
FOTO: HEINZ THUMM Bei gemeinsame­n Auftritten und Umzügen wird die Narrenzunf­t Tischlesru­cker Kettenacke­r ab dieser Saison von der neu gegründete­n Lumpenkape­lle begleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany