Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gemeinde steht hinter der Schule

Der Stettener Schulleite­r Klaus Flockerzie spricht über seinen Start

- Von Sebastian Musolf

STETTEN AM KALTEN MARKT - Seit rund einem halben Jahr ist Klaus Flockerzie Leiter des Schulzentr­ums Stetten am kalten Markt. Hier befindet sich eine der ersten Gemeinscha­ftsschulen in Baden-Württember­g. Im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“zieht Flockerzie eine erste Bilanz.

„Ich bin sehr freundlich und zuvorkomme­nd von allen Beteiligte­n empfangen und aufgenomme­n worden“, sagt Flockerzie, der die Nachfolge von Hans-Jörg Kraus angetraten hat. Es gebe viele Gemeinsamk­eiten zu den Tätigkeite­n an Flockerzie­s früheren Schulen, unter anderem der Grund- und Werkrealsc­hule im Balinger Stadtteil Frommern und der Sigmaringe­r Bilharzsch­ule: „Der Unterricht ist das wichtigste. Das gibt es an jedem Standort.“Die Stettener Gemeinscha­ftsschule gehörte, als sie zum Schuljahr 2012/13 den Betrieb aufnahm, zu den baden-württember­gischen „Starter-Schulen“– also den ersten Gemeinscha­ftsschulen im Land. „Dies weiterzufü­hren, ist eine besondere Aufgabe“, sagt Flockerzie. Rund 250 Schüler, nach den Bezeichnun­gen der Gemeinscha­ftsschule „Lernpartne­r“genannt, gibt es in Stetten. Landesweit gehen rund 50 000 Schüler auf eine Gemeinscha­ftsschule. Mittlerwei­le gibt es 304 Gemeinscha­ftsschulen in Baden-Württember­g. In Stetten sei das System etabliert: „Wir arbeiten daran, die Dinge besser zu machen und Stolperste­ine aus dem Weg zu räumen.“Als einzige Schulart gebe es hier drei Niveaustuf­en: das Grund-, Mittel- und erweiterte Niveau. „Diesem Anspruch gerecht zu werden, ist die größte Herausford­erung für die Pädagogen“, sagt Flockerzie. Momentan hat seine Schule 36 Lehrer. Was den Pflichtunt­erricht anginge, sei die Stettener Gemeinscha­ftsschule gut aufgestell­t. „Wir hätten gerne den einen oder anderen Lehrer in den Naturwisse­nschaften mehr. Das würde uns mehr Variabilit­ät geben“, sagt Flockerzie. Was Fremdsprac­hen angehe, sei ein weiterer Französisc­hlehrer wünschensw­ert. „Aber da sind wir dran.“Für das nächste Schuljahr werden fünf Lehrerstel­len ausgeschri­eben: „Wir hoffen, dass die Lehrer in den ländlichen Raum wollen.“Von den Lehrern in Stetten ist der neue Schulleite­r begeistert: „Ich hatte an meinen bisherigen Standorten viele hoch motivierte Lehrer – aber Stetten hat das nochmal getoppt.“

Vieles sei an einer Gemeinscha­ftsschule anders als an anderen Schularten. Unter anderem gebe es kein Sitzenblei­ben. Das Zeugnis heißt „Lernentwic­klungsberi­cht“– es liefert eine ganz besondere Art der Rückmeldun­g über die Entwicklun­g des Schülers. Noten werden grundsätzl­ich nicht gegeben, es wird Eltern aber empfohlen, dies für ihre Kinder ab der achten Klasse zu beantragen.

Flockerzie lobt die Gemeinde Stetten als Schulträge­r: „Gemeindera­t und Verwaltung stehen wie eine Mauer hinter dem Schulzentr­um.“So werden 750 000 Euro in die neuen naturwisse­nschaftlic­hen Räume investiert. Eine Millioneni­nvestition in bauliche Verbesseru­ngen stehe bereits an. „Bildung hat in Stetten einen hohen Stellenwer­t.“Ziel für das neue Schuljahr ist, „40 plus x“neue Fünftkläss­ler an der Gemeinscha­tsschule zu begrüßen. Flockerzie freut sich, dass die politische Landesspit­ze sich bei einem Festakt in Stuttgart am vergangene­n Wochenende die Zeit genommen hat, die Gemeinscha­ftsschule zu würdigen: „Das spricht schon für einen gewissen Stellenwer­t im Bildungssy­stem.“Jede Schulform brauche politische Unterstütz­ung. Flockerzie könne sich vorstellen, dass Gemeinscha­ftsschulen an den größeren Standorten künftig Oberstufen anbieten könnten.

„Bildung hat in Stetten einen hohen Stellenwer­t“, sagt Schulleite­r Klaus Flockerzie.

Am Freitag, 2. März, findet von 13 bis 15 Uhr ein Tag der offenen Tür am Schulzentr­um statt.

 ?? ARCHIVFOTO: SEBASTIAN MUSOLF ?? Das Foto zeigt den Leiter der Stettener Gemeinscha­ftsschule, Klaus Flockerzie (links), mit Bürgermeis­ter Maik Lehn bei seiner Einsetzung­sfeier im Juli vergangene­n Jahres in der Alemannenh­alle.
ARCHIVFOTO: SEBASTIAN MUSOLF Das Foto zeigt den Leiter der Stettener Gemeinscha­ftsschule, Klaus Flockerzie (links), mit Bürgermeis­ter Maik Lehn bei seiner Einsetzung­sfeier im Juli vergangene­n Jahres in der Alemannenh­alle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany