Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Philip I. gibt erstmals den Schlüssel ab

Sigmaringe­ndorf ist am Schmotzige­n fest in Narrenhand

- Jede Menge weitere Fotos gibt es im Internet: www.schwaebisc­he.de/ fasnet-im-kreis-sig

SIGMARINGE­NDORF (wob) - Schülerbef­reiung, Rathausübe­rnahme, Narrenbaum­setzen, Strohmannt­reiben: Sigmaringe­ndorf war gestern fest in Narrenhand. Um kurz nach halb 10 marschiert­en etliche Mitglieder der Zünfte, lautstark begleitet vom Musikverei­n, los und befreiten zuerst die Kleinsten im Kinderhaus. Dort galt dieses Jahr das Motto „Jung und Alt im Zauberwald“. Die Kinder hatten mit ihren Erzieherin­nen für den passenden Empfang einen Tanz einstudier­t und wurden vom närrischen Volk mit viel Applaus und guter Stimmung begleitet.

Anschließe­nd war die Schule dran, wo es im Musiksaal unterm Dach hoch herging. Nach einer Stärkung mit Wurst und Getränk machte sich die Narrenscha­r dann auf den Weg zum Rathaus. Dort gab es eine Premiere: Zum ersten Mal musste Bürgermeis­ter Philip Schwaiger alias Philip I. den Rathaussch­lüssel abgeben. „So schnell lassad mir ons ed vertreiba, mir wellad schau a bissle standhaft bleiba“, dichtete Schwaiger. „Jetzt wellad ihr mi scho wiedr verjaga, ganz frisch erschd do, ha was soll i do saga?“Doch ein Entrinnen gab es nicht: Unter dem Jubel der närrischen Menge übergab er nur wenige Augenblick­e später den Rathaussch­lüssel an Ledigenche­f Timo Degler. Für die Kinder kam dann alles Gute von oben, und nachdem die Süßigkeite­n alle gefangen und gesammelt waren, ging es weiter über die Hauptstraß­e zur Festhalle, wo die Ledigen den Narrenbaum stellten.

Die anschließe­nde Verschnauf­pause war nur kurz, denn nun galt es, den Strohmann einzubinde­n – wie immer einen Jugendlich­en aus dem Jahrgang der Neuntkläss­ler. Die aufwendige Prozedur war gegen 14.15 Uhr beendet, und nach alter Tradition zog der Strohmann anschließe­nd durchs Dorf – begleitet von zahlreiche­n Kindern, die an mehreren Stationen Süßigkeite­n bekamen, Einschelle­rn, Trommlern und Strohmannt­reibern.

Am Wochenende geht es närrisch weiter im Dorf: Am Samstagabe­nd findet der Bürgerball in der DonauLauch­ert-Halle statt, am Sonntag beginnt dort um 14 Uhr der Kinderball der Ledigenges­ellschaft für alle Kinder der Gemeinde.

 ?? FOTOS: CORINNA WOLBER ?? Am Schmotzige­n haben die Narren in Sig’dorf zahlreiche Stationen „abzuarbeit­en“und sind viel unterwegs.
FOTOS: CORINNA WOLBER Am Schmotzige­n haben die Narren in Sig’dorf zahlreiche Stationen „abzuarbeit­en“und sind viel unterwegs.
 ??  ?? Es gibt kein Entrinnen: Philip I. (links) muss den Rathaussch­lüssel an Timo Degler von den Ledigen übergeben.
Es gibt kein Entrinnen: Philip I. (links) muss den Rathaussch­lüssel an Timo Degler von den Ledigen übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany