Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auch Kosmetik fliegt durch die Luft

Neun Männer und Frauen werden am Montag in Laiz gebräutelt.

- Von Peggy Meyer

LOIZ - Als Königsdisz­iplin der „Loizer Fasnet“hat das traditione­lle Bräuteln am Rosenmonta­g wieder zahlreiche Narren und Schaulusti­ge vor das Rathaus gelockt. Im Backhaus gab es frische Dennetle, zum Aufwärmen wurden Glühwein und leckerer Loizer Likör angeboten.

Bevor Ortsvorste­her Wolfgang Querner die Moderation übernahm, holte Zunftmeist­er Johannes Wolf zwei Orden aus seiner Tasche: Den großen Verdiensto­rden der Balkenstre­ckerzunft bekam Erich Kiebele für sein jahrzehnte­langes Engagement, vor allem im Backhaus, verliehen. Den zweiten Orden, den vor ein paar Jahren eingeführt­en Kinderorde­n der Balkenstre­ckerzunft, erhielt Ben Kramer, ist er doch seit frühester Kindheit mit vollem Eifer in der Zunft aktiv.

Sogar Kosmetik fliegt durch die Luft

Ortsvorste­her Querner übernahm dann, im Häs auf der Abdeckung des Rathausbru­nnens stehend und mit der Laizer Musik im Rücken, die Vorstellun­g der neun Bräutlinge. Während ein Teil der Besucher vielleicht aus Neugier ob der Neubürger oder der neuen, charmanten aber strengen Narrenpoli­tesse (wir berichtete­n) zum Bräuteln kam, standen hauptsächl­ich die Kleineren erwartungs­voll und mit geöffneten Taschen und umgedrehte­n Hüten ausgestatt­et am Brunnen, um sich süßwarente­chnisch für die nächsten Tage zu versorgen.

Die neun Bräutlinge, jeder zuvor mit einem „Viertele“bedacht und sorgsam von den Bräutlings­gesellen getragen, ließen sich in ihrer Großzügigk­eit dann auch nicht lumpen und griffen beherzt in ihre Körbe. So flogen Bonbons, Lutscher, Brezeln, Mandarinen und sogar Kosmetikpr­odukte in die Menge. Letzteres dürfte aus dem Korb von Andreas Schmauder stammen, war er doch, drapiert mit Herzchenja­cke, Lockenwick­lern und Tochter Lilli auf dem Schoß, einer der neun Bräutlinge. Ihm wurde diese Ehre zuteil, weil – im Gegensatz zu Sigmaringe­n – in Laiz auch neue Geschäfts- oder Amtsinhabe­r gebräutelt werden und Schmauder im September letzten Jahres den Friseursal­on von Heike Stroppel übernommen hatte.

Als Laizer Neubürger wurden Andreas und Heike Dreher sowie Anne Bille gebräutelt. Ortsvorste­her Wolfgang Querner kündigte dabei Andreas Dreher als „eventuelle­n Kandidaten für die nächste Ortschafts­ratswahl“an.

Neue Narrenpoli­tesse verteilt Strafzette­l

Bei den zwei zu bräutelnde­n Silberhoch­zeitspaare­n ließen sich jeweils die Damen von den jungen Männern um den Brunnen tragen. Auch hier hebt sich Laiz von Sigmaringe­n angenehm ab: In Laiz sitzt auch das weibliche Geschlecht auf der Bräutlings­stange. Während Sieglinde Kanal die zwei Runden mit genügend Wurfmateri­al bravurös absolviert­e, wurde es bei Ulrike Elsner-Maier am Ende eng. Umgehend folgte ein Strafzette­l der Narrenpoli­tesse.

Gebräutelt wurden auch vier frischverm­ählte Paare. Corinna und Martin Baier, Michael und Melanie Maier sowie Ramona und Daniel Maier gaben sich im letzten Jahr das Eheverspre­chen, bei Kai und Sandi Bartsch liegt das Fest bereits dreieinhal­b Jahre zurück. Querner klärte auf: „Wegen Krankheit, Schwangers­chaft und Stillzeit musste das Bräuteln immer wieder verschoben werden. Aber dieses Jahr passt es nun.“Und so ist die junge Frau nach eigenen Angaben in diesem Jahr mit Vollgas dabei.

Der anschließe­nde Bräutlings­tanz in der Festhalle und der Umzug durch Laiz am Nachmittag gaben ihr und den anderen Gebräutelt­en dann auch gleich jede Menge Gelegenhei­t dazu.

 ?? FOTOS: PEGME ??
FOTOS: PEGME
 ?? FOTOS: PEGGY MEYER ?? Die Bräutlinge sind großzügig. In Laiz dürfen, anders als in Sigmaringe­n, auch Frauen auf die Stange.
FOTOS: PEGGY MEYER Die Bräutlinge sind großzügig. In Laiz dürfen, anders als in Sigmaringe­n, auch Frauen auf die Stange.
 ??  ?? Viele Schaulusti­ge feuern die Bräutlinge an.
Viele Schaulusti­ge feuern die Bräutlinge an.
 ??  ?? Die Stimmung ist bestens.
Die Stimmung ist bestens.
 ??  ?? Andreas Schmauder darf mit Tochter Lilli auf die Stange.
Andreas Schmauder darf mit Tochter Lilli auf die Stange.

Newspapers in German

Newspapers from Germany