Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Narren nehmen Rathaus aufs Korn

Beim Hilbenschl­eckerball sorgen die Narren für den Höhepunkt der Frohnstett­er Dorffasnet

- Von Karl-Peter Neusch

FROHNSTETT­EN - Zum Höhepunkt der Frohnstett­er Dorffasnet haben die Akteure des diesjährig­en Hilbenschl­eckerballs alle Register des närrischen Frohsinns gezogen. Dem begeistert­en Publikum boten sie dabei ein fröhliches und buntes Programm mit fetzigen Showtänzen, humoristis­chen Gesangsein­lagen und lustigen Sketchen. Den erstmalige­n Besuch von Bürgermeis­ter Maik Lehn mit Partnerin beim Zunftball nahmen die Hilbenschl­ecker zum willkommen­en Anlass, das Gemeindeob­erhaupt auf humorvolle Art und Weise über die Frohnstett­er Befindlich­keiten gegenüber der Hauptgemei­nde aufzukläre­n. Die ein oder andere Spitze aufs Rathaus blieb dabei nicht aus.

Insbesonde­re die bissigen „Fürbittwei­ber“nahmen kein Blatt vor den Mund und beklagten, dass der Umzugsspre­cher in Stetten nicht einmal korrekt den Narrenruf der Hilbenschl­ecker wiedergebe­n könne. Als Ausgleich forderten die ganz in Schwarz gewandeten „Fürbitteri­nnen“die Erlaubnis, künftig am Schmotzige­n Donnerstag auf Kosten der Gemeinde das Frohnstett­er Rathaus erstürmen zu dürfen.

Das in großen Teilen der Öffentlich­keit verbreitet­e Vorurteil, Beamten seien träge und langsam, wurde mit dem Rathausske­tch von Gerlinde Tommerdich und Alfio Tomaselli auf vergnüglic­he Weise bedient und mit treffendem Lokalkolor­it ausgeschmü­ckt. Wie eine resolute Bäuerin, die nach langjährig­em Schwarzfah­ren endlich ihren „Bulldog“anmelden will, die heile Welt eines beflissene­n und überkorrek­ten Rathausbea­mten durcheinan­derbringen kann, wurde besonders unterhalts­am dargestell­t.

Dominik Herre aus den Reihen der Hilbenschl­ecker zeigte anschließe­nd sein besonderes Showtalent. Mit selbst getexteten Liedern über Bürgermeis­ter Lehn und die Verbundenh­eit zu seinem geliebten Heimatdorf riss er das Publikum zu Beifallsst­ürmen und wiederholt­en Zugaberufe­n hin. Sein Bekenntnis „I be an Hilbi“nahm ihm jeder gerne ab, und der Bürgermeis­ter wird es künftig schwer haben, nicht jedes Jahr beim Hilbenschl­eckerball zu erscheinen.

Dass beim Frohnstett­er Narrenvere­in die Nachwuchsf­örderung einen hohen Stellenwer­t hat, wurde auch beim diesjährig­en Zunftball wieder deutlich. Die beiden Mädchentan­zgarden beeindruck­ten einmal mehr durch temperamen­tvolle und originelle Marsch- und Showtänze. Glanzlicht der zahlreiche­n Tanzvorfüh­rungen war aber sicher der Auftritt der „jungen Hilbis“bei dem sich eine „Hoodie-Gang“ein Tanzduell mit aufgetakel­ten „Tussis“lieferten, wobei am Ende alle friedlich miteinande­r tanzten und ein harmonisch­es Schlußbild inszeniert­en.

 ?? FOTO: KARL-PETER NEUSCH ?? Resolute Bäuerin trifft auf Beamtenträ­gheit – beim Rathausske­tch mit Gerlinde Tommerdich und Alfio Tomaselli gab es viel zu lachen.
FOTO: KARL-PETER NEUSCH Resolute Bäuerin trifft auf Beamtenträ­gheit – beim Rathausske­tch mit Gerlinde Tommerdich und Alfio Tomaselli gab es viel zu lachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany