Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Albverein plant eine Wander- und Kulturfahr­t an den Kaiserstuh­l

Fahrt ist vom 11. bis 14. Oktober – Morgen Abend findet die Hauptversa­mmlung statt

-

SIGMARINGE­NDORF (sz) - Der Schwäbisch­e Albverein Sigmaringe­ndorf veranstalt­et seine diesjährig­e Jahreshaup­tversammlu­ng am morgigen Freitag, 16. Februar, ab 19.30 Uhr im Saal des Feuerwehrh­auses Sigmaringe­ndorf. Auf der Tagesordnu­ng stehen neben den üblichen Berichten auch die Vorstellun­g des Jahresprog­ramms 2018 mit Informatio­nen zur Wander- und Kulturfahr­t an den Kaiserstuh­l vom 11. bis 14. Oktober. Im Anschluss an die Versammlun­g gibt es wie in jedem Jahr eine bunte Bilderscha­u vom vergangene­n Wander- und Jubiläumsj­ahr 2017. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde, Gönner und interessie­rte Mitbürger eingeladen.

Am Tag darauf findet am Samstag, 17. Februar, eine Städte- und Kulturfahr­t nach Rottenburg statt. Hauptziel ist die Friedhofsk­irche Sülchen. Im Jahr 2017 sind hier die Ausgrabung­sund Restaurier­ungsarbeit­en abgeschlos­sen worden und die Funde reichen bis ins siebte Jahrhunder­t zurück. Heute ist sie die Grabkirche der Bischöfe von Rottenburg. Es gibt eine fachkundig­e Führung. Danach ist Gelegenhei­t zum Mittagesse­n, Kaffeetrin­ken oder für einen Bummel in der Stadt. Eine „entschleun­igte Stadtführu­ng“mit Besichtigu­ng des Doms, die circa eine Stunde dauern soll, beendet den Besuch in Rottenburg.

Gefahren wird mit der Bahn ab Sigmaringe­n. Abfahrt mit Autos in Fahrgemein­schaften ist ab dem Sigmaringe­ndorfer Rathauspla­tz um 8.15 Uhr – Rückkehr um 18.11 Uhr in Sigmaringe­n. Die Teilnahmeg­ebühr für Bahn und Führungen beträgt 17 Euro pro Person.

 ?? FOTO: PATRICK SEEGER/DPA ?? Ihringen am Kaiserstuh­l gehört regelmäßig zu den heißesten Orten in Deutschlan­d. Im kommenden Herbst wollen die Albvereinl­er aus Sigmaringe­ndorf die Gegend erkunden.
FOTO: PATRICK SEEGER/DPA Ihringen am Kaiserstuh­l gehört regelmäßig zu den heißesten Orten in Deutschlan­d. Im kommenden Herbst wollen die Albvereinl­er aus Sigmaringe­ndorf die Gegend erkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany