Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Polizei zieht 70 Autofahrer aus dem Verkehr

Beamte erteilen an der Fasnet in vier Landkreise­n insgesamt 85 Platzverwe­ise

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Eine nicht in allen Bereichen positive Bilanz zieht das Polizeiprä­sidium Konstanz nach der diesjährig­en Fasnet in den Landkreise­n Sigmaringe­n, Konstanz, Ravensburg und im Bodenseekr­eis.

Wie schon im Vorfeld angekündig­t, war die Polizei verstärkt in Uniform, aber auch in zivil unterwegs, um frühzeitig Störungen der öffentlich­en Sicherheit und Ordnung zu erkennen und bei Bedarf entspreche­nd einzuschre­iten, berichtet das Präsidium. Bei den zahlreiche­n Jugendschu­tzkontroll­en wurden von den Einsatzkrä­ften nahezu 900 Kinder und Jugendlich­e überprüft. Während der Konsum von Alkohol bei den unter 16-Jährigen mit 34 Feststellu­ngen relativ gering ausfiel, schlugen die beim Konsum von branntwein­haltigen Getränken angetroffe­nen Jugendlich­en unter 18 Jahren mit 90 Feststellu­ngen zu Buche. 58 von ihnen waren stark alkoholisi­ert, 19 mussten mit Verdacht auf eine Alkoholver­giftung ins Krankenhau­s gebracht werden. Meist im Zusammenha­ng mit jungen Menschen, die nicht zuletzt aufgrund Alkoholein­wirkung durch Streitigke­iten, Ruhestörun­gen oder tätlichen Auseinande­rsetzungen auffielen, erteilte die Polizei 85 Platzverwe­ise.

Trotz der angekündig­ten Verkehrsko­ntrollen musste die Polizei in der heißen Phase der Fasnet (22. Januar bis 13. Februar) 70 Fahrer aus dem Verkehr ziehen, die betrunken Auto gefahren sind. Insgesamt 34 Fahrer wurden unter Einfluss von Drogen angetroffe­n. Im Zuständigk­eitsbereic­h des Polizeiprä­sidiums ereigneten sich im besagten Zeitraum 21 Verkehrsun­fälle unter Alkoholein­wirkung, bei denen neun Menschen verletzt wurden. Bei zwei Unfällen unter Drogeneinf­luss wurde eine Person verletzt.

„Die umfangreic­hen Vorbereitu­ngen sowie die durchgefüh­rten Maßnahmen im Schultersc­hluss mit den anderen Sicherheit­sbehörden, den Rettungsdi­ensten und Veranstalt­ern mit ihrem Ordnungspe­rsonal haben sich bewährt und dazu beigetrage­n, dass die Fasnetstre­ibenden meist unbeschwer­t die zahlreiche­n und teilweise trotz kalter Witterung gut besuchten Freiluftve­ranstaltun­gen genießen konnten“, lautet das Fazit des Präsidiums.

 ?? FOTO: ULI DECK/DPA ?? Im Zuständigk­eitsbereic­h des Polizeiprä­sidiums Konstanz sind 70 Fahrer aus dem Verkehr gezogen worden, die betrunken Auto gefahren sind.
FOTO: ULI DECK/DPA Im Zuständigk­eitsbereic­h des Polizeiprä­sidiums Konstanz sind 70 Fahrer aus dem Verkehr gezogen worden, die betrunken Auto gefahren sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany