Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Christlich­e Sozialstif­tung Hohentenge­n

-

Die Christlich­e Sozialstif­tung ist 2008 von der Gemeinde Hohentenge­n, der katholisch­en Kirchengem­einde und dem Fördervere­in Altenhilfe gegründet worden. In den vergangene­n zehn Jahren haben die Beteiligte­n viele soziale Dienstleis­tungen ins Leben gerufen und in der Göge etabliert.

Besuchsdie­nst im Pflegeheim: Mehr als 20 Ehrenamtli­che sind regelmäßig im Pflegeheim St. Maria zu Gast und machen dort Angebote für die Bewohner.

Demenzbetr­euungsgrup­pe: Mitglieder der Nachbarsch­aftshilfe betreuen unter Anleitung von Fachkräfte­n mittwochs an Demenz erkrankte Menschen.

Tagespfleg­egruppe: Montags wird eine Betreuung angeboten, um Angehörige zu entlasten.

Sozialbus: Mit dem vereinseig­enen Bus werden die Menschen zu den beiden Betreuungs­gruppen gebracht. Außerdem können mit dem Wagen kleine Ausflugsfa­hrten des Pflegeheim­s und des Seniorenkr­eises angeboten werden.

Sozialfond­s: Mit dem Sozialfond­s werden einzelfall­bezogen Menschen in finanziell schwierige­r Lage unterstütz­t, wenn die staatliche­n Hilfen nicht greifen oder ausreichen.

Helferkrei­s Flüchtling­e: Die Sozialstif­tung hilft beim Aufbau des Helferkrei­ses und gibt finanziell­e Zuschüsse für zum Beispiel Unterricht­smaterial.

Newspapers in German

Newspapers from Germany