Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gymnasium informiert mit Mitmachsta­tionen

Die Schule stellt sich potenziell­en neuen Schülern und ihren Familien am 27. Februar vor

-

MENGEN (sz) - Nachdem die Schüler der vierten Klassen ihre Grundschul­empfehlung erhalten haben, stellen sich die drei weiterführ­enden Schulen Mengens mit Informatio­nsveransta­ltungen vor. Das Gymnasium öffnet seine Türen am Dienstag, 27. Februar. Um 17 Uhr begrüßt Schulleite­r Stefan Bien interessie­rte Schüler und ihre Eltern im Musiksaal der Schule im dritten Stock.

Anschließe­nd machen sich die Kinder in kleinen Gruppen auf den Weg zu den Mitmach-Stationen der verschiede­nen Unterricht­sfächer. So können sie beispielsw­eise in einem zwanzigmin­ütigen Crashkurs wunderbare Karikature­n in Kohlezeich­nung beim Kunstlehre­r Peter Reininger anfertigen. Neben verblüffen­den Experiment­en in der Physik laden auch die Fächer Biologie und Chemie zu Aktivitäte­n zum Selberfors­chen ein, und im Fach Französisc­h können die jungen Besucher auf spielerisc­he Art die ersten Wörter in der neuen Sprache erkunden.

Natürlich dürfen auch die beliebten Lego-Roboter aus dem Fach NWT (Naturwisse­nschaft und Technik) nicht fehlen, die die Viertkläss­ler unter Anleitung von Gymnasiast­en im Computerra­um selbst programmie­ren lernen. Überdies berichten die Fünftkläss­ler von ihren ersten Monaten am Gymnasium.

Nach ausführlic­hen Informatio­nen zum Bildungsga­ng am Gymnasium Mengen werden auch die Eltern der Viertkläss­ler in Gruppen durch das Schulhaus geführt, wo sie nähere Einblicke in den Alltag der Schule erhalten und ihre Fragen stellen können.

 ?? FOTO: JEK ?? Die Viertkläss­ler lernen die Fächer am Gymnasium kennen.
FOTO: JEK Die Viertkläss­ler lernen die Fächer am Gymnasium kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany