Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Netto will in Inzigkofen eine Filiale eröffnen

Projekt wird am kommenden Donnerstag im Gemeindera­t vorgestell­t

- Von Patrick Laabs

INZIGKOFEN - Diese Nachricht dürfte die meisten Inzigkofer ebenso überrasche­n wie erfreuen: Der Lebensmitt­eldiscount­er Netto will in Inzigkofen eine Filiale eröffnen. Bei der Gemeindera­tssitzung am kommenden Donnerstag, 22. Februar, will Christina Griesinger-Mernik, Gebietslei­terin Expansion bei Netto, das Projekt der Öffentlich­keit vorstellen.

Inzigkofen­s Kämmerer Gerald Balle erklärt auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“, die Gemeinde selbst habe sich in den vergangene­n Monaten intensiv um einen Lebensmitt­elmarkt bemüht: „Wir haben verschiede­ne Konzerne angeschrie­ben“, sagt er. Zunächst einmal habe sich eine ganze Weile niemand gerührt, bis Netto nach rund zwei Monaten Interesse signalisie­rt habe.

Bürger-Versuche scheiterte­n

Grund für die Bemühungen, einen neuen Lebensmitt­elmarkt nach Inzigkofen zu holen, war das Aus des Dorfladens im vergangene­n Jahr. Inzigkofer Bürger hatten versucht, einen wie auch immer gearteten neuen Dorfladen in Eigenregie weiterzufü­hren, über gute Ansätze kamen sie letztlich aber nicht hinaus (die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete mehrfach): „Da wussten wir: Wir müssen es selber in die Hand nehmen“, sagt Balle. In Gesprächen mit Netto sei es dann schnell auch um den optimalen Standort gegangen. Verschiede­ne Standorte seien im Gespräch gewesen, doch schnell sei klar gewesen, dass es in der Inzigkofer Ortsmitte kein Grundstück gebe, dass groß genug für einen Netto-Lebensmitt­elmarkt sei. So sei schließlic­h das Gebiet „Zeilen“, das sich ortsauswär­ts in Richtung Vilsingen und direkt gegenüber dem neuen Wohnbaugeb­iet „Reutäcker“befindet, in den Fokus geraten. Das Gebiet, das direkt an der B313 liegt und daher gut einsehbar ist, hatte die Gemeinde unlängst bereits erworben. Aussagen über den konkreten Zeitplan, bis wann der Netto-Markt in Inzigkofen stehen soll, kann und will Balle noch nicht treffen. „Das erfahren wir dann in der Sitzung am Donnerstag, die sicher spannend wird“, sagt er.

Von dem Lebensmitt­elmarkt Netto war gestern kein Verantwort­licher für eine Stellungna­hme zu erreichen.

 ?? FOTO: PATRICK LAABS ?? Zwischen dem Neubaugebi­et „Reutäcker“(im Vordergrun­d, schneebede­ckt) und der Bundesstra­ße 313 (zwei fahrende Autos) liegt das Gebiet „Zeilen“, auf dem sich ein „Netto“-Markt ansiedeln will.
FOTO: PATRICK LAABS Zwischen dem Neubaugebi­et „Reutäcker“(im Vordergrun­d, schneebede­ckt) und der Bundesstra­ße 313 (zwei fahrende Autos) liegt das Gebiet „Zeilen“, auf dem sich ein „Netto“-Markt ansiedeln will.
 ?? ARCHIVFOTO: BAUCH ?? In Spraitbach (Landkreis Schwäbisch Gmünd) hat Netto erst kürzlich einen neuen Markt eröffnet.
ARCHIVFOTO: BAUCH In Spraitbach (Landkreis Schwäbisch Gmünd) hat Netto erst kürzlich einen neuen Markt eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany