Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadt macht bei Bauherrent­agen mit

Veranstalt­ung findet am Samstag, 24. Februar, im Industrieg­ebiet in Heudorf statt

- Von Sebastian Musolf

MESSKIRCH - Zum siebten Mal finden die Meßkircher Bauherrent­age am Samstag, 24. Februar, im Industrieg­ebiet West im Ortsteil Heudorf statt. Von 9 bis 17 Uhr können sich Bauwillige bei den teilnehmen­den Firmen informiere­n. Es gibt zudem mehrere Fachvorträ­ge.

Mit dabei sind die Initiatore­n der Bauherrent­age: die im Industrieg­ebiet West ansässigen Firmen Nabenhauer (Wärme, Wasser, Energie), Alber (Holz- und Treppenbau) und Keller (Innenausba­u). Dieses Jahr ist erstmals die Stadt Meßkirch bei den Bauherrent­agen vertreten. „Darüber haben wir uns sehr gefreut. Die Stadt wird ihre Bauplätze für private und gewerblich­e Bauherren in Meßkirch und in den Teilorten vorstellen“, sagt Stefanie Alber-Offner, die kaufmännis­che Leiterin der Firma Alber. Die Organisato­ren hatten bei der Stadtverwa­ltung nachgefrag­t – diese war von der Idee angetan. „Die Präsentati­on der Bauplätze rundet das Thema Bauen ab“, sagt Stefanie Alber-Offner. Der Stand der Stadt Meßkirch wird sich in den Räumen der Firma Alber befinden.

Firma Lang Naturstein­e und das Zaunteam sind mit dabei

Neu gewinnen konnten die Veranstalt­er auch die Firma Lang Naturstein­e aus Meßkirch. Sie stellt bei der Firma Keller aus. „Es werden Küchenarbe­itsplatten aus Granit sowie Naturstein­e für Bäder und Böden zu sehen sein“, berichtet Stefanie Alber-Offner. Ebenfalls neu zu den Bauherrent­agen dazu gestoßen ist das Zaunteam Sigmaringe­n-Tuttlingen mit Sitz in Krumbach. Es wird seine Zaun- und Torsysteme in den Räumen der Firma Nabenhauer präsentier­en.

Seit 2014 finden die Bauherrent­age statt, mittlerwei­le im einjährige­n Turnus. Wer ein Haus bauen oder seine Immobilie sanieren möchte, kann sich hier informiere­n. Die Resonanz sei stets sehr gut gewesen, berichtet Stefanie Alber-Offner. Ein paar Hundert Bauwillige schauen jedes Mal vorbei: „Der Besucher hat die Möglichkei­t, sich vor Ort intensiv auszutausc­hen. Man hat die Möglichkei­t, persönlich­e Kontakte zu knüpfen und die Produkte vorzustell­en.“Gerade dieser ganztägige Kundenkont­akt mache für den Aussteller den Reiz der Veranstalt­ung aus, sagt die kaufmännis­che Leiterin. Der Vorteil für die Besucher sei, dass sich alles an einem Ort konzentrie­re und die einzelnen Teilnehmer mit einem geringen Zeitaufwan­d aufgesucht werden können: „Es wird sehr viel abgedeckt.“

Die Idee zu den Bauherrent­agen kam damals auf, als mehrere Handwerksf­irmen im Industrieg­ebiet West eine gemeinsame Veranstalt­ung auf die Beine stellen wollten. Aufgrund der guten Resonanz erfuhren die Bauherrent­age immer wieder eine Fortsetzun­g.

 ?? ARCHIVFOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Bei den Bauherrent­agen im Meßkircher Industrieg­ebiet West stehen die Mitarbeite­r der teilnehmen­den Firmen und der Stadt Meßkirch den Interessie­rten Rede und Antwort – hier ist das Team der Firma Keller zu sehen.
ARCHIVFOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Bei den Bauherrent­agen im Meßkircher Industrieg­ebiet West stehen die Mitarbeite­r der teilnehmen­den Firmen und der Stadt Meßkirch den Interessie­rten Rede und Antwort – hier ist das Team der Firma Keller zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany