Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mit Bernfried Glück geht ein engagierte­r Netzwerker

Der Amtsdirekt­or der CVUA wird in den Ruhestand verabschie­det – Mirjam Zeiher ist seine Nachfolger­in

- Von Anna-Lena Buchmaier

SIGMARINGE­N - In feierliche­m Rahmen ist der leitende Chemiedire­ktor des Chemischen und Veterinäru­ntersuchun­gsamts (CVUA) Sigmaringe­n, Bernfried Glück, am Freitag im Hofgarten in den Ruhestand verabschie­det worden. Die Redner, darunter Regierungs­präsident Klaus Tappeser, Peter Hauk, Minister für ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, und Joachim Walter, Präsident des Landkreist­ags, hatten für Glück und seine Nachfolger­in, Mirjam Zeiher, aufrichtig­e Worte der Anerkennun­g im Gepäck.

Bernfried Glück wurde als kompetente­r, empathisch­er und zuverlässi­ger Ansprechpa­rtner, beharrlich­er Netzwerker und geschätzte­r Chef mit allzeit offenem Ohr für seine Mitarbeite­r dargestell­t, der es verstand, seine Beziehunge­n zur Politik zum Wohle des Verbrauche­rund Lebensmitt­elschutzes einzusetze­n. So sorgte er beispielsw­eise dafür, dass in Zeiten des chronische­n Personalma­ngels neue Stellen in der CVUA geschaffen wurden und werden. Auch auf Arbeitnehm­erseite war Glück engagiert: In Gewerkscha­ften und Verbänden ist er bis heute aktiv.

Regierungs­präsident Tappeser erinnerte sich an eine amüsante Situation: „Herr Glück versteht es, sein Institut in Szene zu setzen, nach einem fachlichen Austausch in Anwesenhei­t der Presse konnte ich sämtli- che Forderunge­n des Behördenle­iters am nächsten Tag in der Zeitung lesen“, so Tappeser schmunzeln­d. Minister Hauk sprach von der berühmt-berüchtigt­en „Glücks-Liste“, mit der der Scheidende bei Politikern auf die Personalsi­tuation in den vier CVUA aufmerksam machte – mit Erfolg: So gibt es für 2018 und 2019 jeweils fünf neue Stellen, was einem Viertel des Geforderte­n entspricht. Glück, der aus dem Schwarzwal­d stammt, studierte ab 1973 Le- bensmittel­chemie in Karlsruhe, seit 1980 war er der damaligen CLUA in verschiede­nen Funktionen treu, zunächst als Laborleite­r für Milch und Milchprodu­kte sowie im Fachbereic­h Fleischwar­en, mit einer kurzen Unterbrech­ung im Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, sowie später als Abteilungs­leiter. Seit 2014 leitete Glück die Sigmaringe­r Behörde. Er begleitete sie durch die Neustruktu­rierung und den Bezug des zweiten Bauab- schnitts, welcher als Bekenntnis des Landes zur Sigmaringe­r Institutio­n gilt. Zudem fungierte Glück auch als Vorsitzend­er der ALUA, der Arbeitsgem­einschaft der vier CVUA des Landes, sowie des Staatliche­n Tierärztli­chen Untersuchu­ngsamtes (STUA) in Aulendorf.

In zahlreiche­n anderen Gremien und Funktionen war Glück aktiv, so war er an der früheren Hochschule Sigmaringe­n Dozent oder auch ehrenamtli­cher Richter am Verwal- tungsgeric­ht, zudem war er Vorstandsm­itglied im Bundesverb­and der Lebensmitt­elchemiker und stellvertr­etender Bundesvors­itzender der „BTBkomba Gewerkscha­ft für öffentlich­e Dienstleis­tungen, Technik“. „Die Kür war seine Pflicht“, resümierte Peter Hauk bei der Verabschie­dung.

„Es war ein Glück, Dich gehabt zu haben“, stellte Heike Goll, Amtsleiter­in der CVUA Freiburg, fest, ähnliche Worte gab es auch von Bürgermeis­ter Thomas Schärer und Joachim Walter. „Die Arbeit war für mich kein Joch, das man abschüttel­n musste“, äußerte sich Glück selbst zum Schluss. Zwischen den Beiträgen sorgte das Blechbläse­rquintett Sigmaringe­n für stimmungsv­olle Unterhaltu­ng.

Zeiher kennt die CVUA bereits

Nachfolger­in Mirjam Zeiher kennt die CVUA bereits: Seit 2015 arbeitet die gebürtige Reutlinger­in dort, zunächst als Leiterin des Fachbereic­hs Lebensmitt­el tierischer Herkunft und Mikrobiolo­gie. Ihr Abitur hat sie an der Heimschule Kloster Wald absolviert, es folgte ein Studium der Lebensmitt­elchemie in Karlsruhe sowie Stationen in in Münster, Mettmann und Koblenz. Peter Hauk ging auch auf die Herausford­erungen ein, die auf Zeiher in ihrer Position als neue Amtsdirekt­orin warten würden. Die Arbeitsbel­astung steige und es gelte, weiterhin qualifizie­rte Mitarbeite­r zu finden. Von Heike Goll gab es einen symbolisch­en Schlüssel: Er möge ihr Türen aber auch Ohren und Herzen öffnen, so Goll. Zeiher würde ein gut funktionie­rendes Amt mit hochmotivi­erten Mitarbeite­rn übernehmen.

 ?? FOTOS: ANNA- LENA BUCHMAIER ?? Bernfried Glück ( rechts) wird von Minister Peter Hauk in den Ruhestand verabschie­det.
FOTOS: ANNA- LENA BUCHMAIER Bernfried Glück ( rechts) wird von Minister Peter Hauk in den Ruhestand verabschie­det.
 ??  ?? Mirjam Zeiher
Mirjam Zeiher

Newspapers in German

Newspapers from Germany