Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sigmaringe­n wird digitale Drehscheib­e

Die Wirtschaft­sförderung beteiligt sich am „Digital Hub Neckaralb-Sigmaringe­n“

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Sigmaringe­n wird zur digitalen Drehscheib­e. Der Wirtschaft­sförderung Sigmaringe­n (WFS) ist es gelungen, zusammen mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n und Akteuren aus den Landkreise­n Tübingen und Reutlingen das Kompetenzz­entrum „Digital Hub Neckaralb-Sigmaringe­n“zu gründen. Wirtschaft­sförderer Alejandro Palacios-Tovar hat erreicht, dass Sigmaringe­n in den Namen des Zentrums aufgenomme­n wird. Ursprüngli­ch hätte sich dort nur die Region Neckaralb wiedergefu­nden. Bis zur Interventi­on des Wirtschaft­sförderers.

Über das Kompetenzz­entrum werden Unternehme­n für das digitale Zeitalter präpariert. Es gibt Seminare, Veranstalt­ungen und andere Inputs, erläutert der Wirtschaft­sförderer. Der Vorteil für die Stadt Sigmaringe­n, die jetzt Mitglied des Konsortium­s ist: „Für die Vermarktun­g des Innocamp, der Grundstück­e auf dem Kasernenar­eal und unserer anderen Gewerbegeb­iete ist das ein Riesen-Plus“, erklärt Palacios-Tovar.

Ursprüngli­ch suchte die Sigmaringe­r Wirtschaft­sförderung in der Region Bodensee-Oberschwab­en nach Partnern für das Projekt. Doch zwischen Ulm und dem Bodensee war die Suche nicht erfolgreic­h, des- halb orientiert­e sich Sigmaringe­n in nördlicher Richtung. Dies ist ungewöhnli­ch, weil Organisati­onen wie die IHK oder der Regionalve­rband für die Kreis Ravensburg, Sigmaringe­n und den Bodenseekr­eis die Klammer bilden.

„Die Hochschule war für uns der Schlüssel“, sagt der Sigmaringe­r Wirtschaft­sförderer. Da sie sich nicht nur mit dem Standort Albstadt bewerben konnte, habe es für Sigmaringe­n als Kommune die Chance gegeben, auf den Zug aufzusprin­gen. Diese Chance nutzte die Wirtschaft­sförderung und somit ist Sigmaringe­n auf der digitalen Landkarte des Landes nun verankert.

Insgesamt gibt es in Baden-Württember­g zehn digitale Hubs, die jeweils mit bis zu einer Million Euro vom Wirtschaft­sministeri­um des Landes gefördert werden. Bedingung für die Förderung ist, dass die Hubs jeweils den selben Betrag geben. Den Löwenantei­l im „Digital Hub Neckaralb-Sigmaringe­n“, kurz DNS, wird die IHK Reutlingen als so- genannter Konsortial­führer schultern. Beteiligt sind neben den Landkreise­n Reutlingen, Tübingen und dem Zollernalb­kreis außerdem die Hochschule Reutlingen und die Universitä­t Tübingen.

Die Stadt Sigmaringe­n wird sich mit Sachleistu­ngen beteiligen, also Räume und personelle Kapazitäte­n beisteuern. Die finanziell­e Kraft fließe in den Innocamp, sagt der Wirtschaft­sförderer. „Den wollen wir konsequent umsetzen und uns erst mal nicht verzetteln.“

 ?? FOTO: FRANK EPPLER ?? Virtual Reality ist ein Zukunftsth­ema, das die digitale Drehscheib­e vorantreib­en wird.
FOTO: FRANK EPPLER Virtual Reality ist ein Zukunftsth­ema, das die digitale Drehscheib­e vorantreib­en wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany