Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Zuchs sind nun auch offiziell Lebensrett­er

Mit beherztem Einsatz bewahren sie eine Frau vor dem Tod – Bürgermeis­ter verleiht Rettungsme­daillen

- Von Patrick Laabs

INZIGKOFEN - Bei einem schweren Verkehrsun­fall haben sie beherzt und uneigennüt­zig eingegriff­en – und damit ein Menschenle­ben gerettet. Für diese selbstlose Tat ist das Engelswies­er Ehepaar Sonja und Hans-Peter Zuch jetzt mit der Rettungsme­daille des Landes BadenWürtt­emberg geehrt worden. Die Ehrung nahm Bürgermeis­ter Bernd Gombold in der Sitzung des Inzigkofer Gemeindera­ts am Donnerstag­abend vor. Der Zeitpunkt war nicht schlecht gewählt. Aufgrund der interessan­ten Tagesordnu­ng mit der Festlegung des Bauplatzpr­eises und der geplanten Neuansiedl­ung eines „Netto“-Marktes war der Inzigkofer Bürgersaal voll mit Menschen – was den anerkennen­den Applaus für die Zuchs besonders laut und lang werden ließ.

27. Mai 2016: Die Zuchs laufen von Vilsingen nach Hause in Richtung Engelswies, als sich vor ihnen plötzlich ein schwerer Unfall ereignet. Sofort rennen die Zuchs los. Als sie am Unfallort eintreffen, schlagen bereits Flammen aus der Motorhaube. Im Innenraum des Wagens gibt es eine starke Rauchentwi­cklung. Die Frau am Steuer kann sich nicht von alleine befreien. Mithilfe weiterer Helfer, Saskia und Johannes Prinz aus Freiburg, die gerade aus Österreich kommen und zufällig an der Unfallstel­le vorbeifahr­en, gelingt es ihnen, die Seitentüre einzuschla­gen und die Frau aus ihrer misslichen Lage zu befreien. „Sekunden später bereits stand das Auto lichterloh in Flammen“, sagte Gombold, und unterstric­h damit, wie bedeutend der Einsatz der Zuchs gewesen sei: Eine solche Leistung verdient Respekt“, sagte er.

Gombold habe daher beim Staatsmini­sterium Baden-Württember­g einen Antrag gestellt, den Zuchs die Rettungsme­daille verleihen zu können. Dies habe Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n ihm schließlic­h gewährt, sagte er, und ergänzte: „Für mich ist das auch eine Premiere.“Neben einer Urkunde nahmen die Zuchs jeweils 250 Euro, einen Blumenstra­uß und Wein entgegen – sichtlich gerührt.

 ?? FOTO: PATRICK LAABS ?? Auch für den Bürgermeis­ter ist es eine Premiere: Bernd Gombold ( links) ehrt Sonja und Hans- Peter Zuch als Lebensrett­er.
FOTO: PATRICK LAABS Auch für den Bürgermeis­ter ist es eine Premiere: Bernd Gombold ( links) ehrt Sonja und Hans- Peter Zuch als Lebensrett­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany