Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Am Ende der Saison heißt es: Skifahren und Rodeln gut

Der neue Lift macht das Skifahren am Hettinger Nordhang noch attraktive­r – wenn der Winter mitspielt

- Von Gabriele Loges

HETTINGEN - Die Grundschul­e Hettingen-Inneringen hat am Mittwoch bei bestem Winterwett­er am Skilift Laiernberg ihren Winterspor­ttag veranstalt­et. Am Nachmittag kamen teilweise die gleichen Kinder nochmal, weil die Schneeverh­ältnisse am Nordhang und der blaue Himmel zum Skifahren ideal waren. Die Skisaison war in diesem Jahr nicht gut, dafür gibt es jetzt am Ende als kleinen Ausgleich noch den Schnee, den sich die Winterspor­tler und der Sportverei­n früher gewünscht hätten.

Maria Businger und Franz Gomeringer vom TSV betreuten an diesem Tag ehrenamtli­ch den Skilift. In der Hütte war es warm, bei Bedarf konnte man sich dort aufwärmen, aber noch schien die Sonne. Da kauften sich die Kinder oder ihre Eltern nur schnell eine Tageskarte und stellten sich gleich danach an den Schlepplif­t. Gomeringer beobachtet­e am Fenster, ob es mit dem Einsteigen gut klappt, wenn nicht, kann er die Steuerung ganz nach Bedarf regulieren. „Im letzten Jahr lief der Lift gut drei Wochen, das hat sich also gelohnt“, erzälte Gomeringer. Danach leistete sich der TSV für die Skiabteilu­ng die neue Steuerung. „Sie ist sicherer, aber auch bequemer, weil sie nicht ruckartig anfährt und gut zu regeln ist“, so Gomeringer. Gerade bei einem Skikurs für die Kleinen und für die Anfänger sei dies wichtig. Leider habe das Wetter in diesem Winter nicht richtig mitgespiel­t. „Saison ist, wenn es Schnee hat“, so Gomeringer. Und dass der Schnee jetzt noch liegen bleibt, darauf setzt der Verein, schließlic­h will man einen Teil der Kosten wieder reinholen.

Die meist jungen Skifahrer kommen aus Hettingen und Inneringen, aber auch aus Veringenst­adt, Hermenting­en oder Neufra. Manche fahren auch weiter, weil der Nordhang den Schnee gut hält und „ungefährli­ch“ist. Ein Vater aus Herberting­en war an diesem Mittag mit seinem Kind zum ersten Mal auf Skiern unterwegs. Ein Kollege, mit dem er in Sigmaringe­ndorf arbeitet, hatte ihm den Hang als einen, der für die Kleinen bestens geeignet sei, empfohlen. Den beiden Vätern und ihren Kindern gefiel es, im „Tandem“gemütlich den Hang hinunterzu­fahren. Da störte es nicht, wenn sie von Geübteren überholt wurden.

Skifahren bis 21 Uhr

Gegen Abend wird die Flutlichta­nlage eingeschal­tet und ermöglicht so ein Skifahren bis 21 Uhr. Dann nutzen gerne Eltern, die nach der Arbeit Zeit haben, das Angebot des TSV, um mit ihren Kindern gemeinsam Ski oder Snowboard zu fahren. Der Skilift hat die ganze Woche geöffnet. Da am Dienstag die ortsansäss­ige Schule Mittagssch­ule hat, läuft er an diesem Tag nicht, was eine Mutter aus Veringenst­adt bedauert: „Gestern war wunderbare­s Skifahrerw­etter, und der Lift war leider nicht in Betrieb.“Die Schulen aus Veringenst­adt und Feldhausen haben sich ebenfalls für den Winterspor­ttag angemeldet. Dann ist der Lift für die Schüler zum halben Preis geöffnet. Und wer rodelt, kann dies auf einem extra Hang und ganz umsonst.

Skikurse gab es in dieser Saison nur einmal um Weihnachte­n. Robert Businger, der Leiter der Skiabteilu­ng, hofft nun, dass am Wochenende wieder die Kurse gut angenommen werden. 14 Skilehrer sind gerade einsatzfäh­ig. Bei ihrer traditione­llen Ausfahrt Anfang Dezember hatten sie sich für den Unterricht fit gemacht. Als echte Skifahrer trainieren sie natürlich auch „privat“und nehmen dafür einen weiteren Anfahrtswe­g in Kauf. Skikurse werden für Anfänger und Fortgeschr­ittene angeboten. Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene sind gleicherma­ßen willkommen. Die Kurse beginnen am Samstag um 9.30 Uhr mit der Einteilung der Gruppen. Skikurs ist von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr.

 ?? FOTO: GABRIELE LOGES ?? Mit dem neuen Lift des TSV Hettingen geht es bequem den Hang hoch. Die neue Anlage lässt sich besser steuern.
FOTO: GABRIELE LOGES Mit dem neuen Lift des TSV Hettingen geht es bequem den Hang hoch. Die neue Anlage lässt sich besser steuern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany