Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mehr als 500 Sänger treten gemeinsam auf

Bei der Serenade am 16. Juni in Ostrach sind 24 Chöre aus der Region dabei

- Von Eugen Kienzler

OSTRACH - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Dies gilt auch für Planung und Vorbereitu­ng des diesjährig­en Höhepunkts der Sängerregi­on Bad Saulgau: der Chorserena­de am Samstag, 16. Juni, in Ostrach. Unlängst trafen sich die Chorleiter und Vorsitzend­en der 24 Chöre in der Weinstube Burth in Bolstern, um die Eckpunkte dieser Veranstalt­ung festzulege­n.

Die Chorserena­de ist eine Neuauflage der erfolgreic­hen und immer noch in vieler Munde befindlich­en Chorserena­de 2015 im Schlosspar­k zu Königseggw­ald. Das Ostracher Freilichts­piel „Wenn der Schwarze Vere kommt“hat am Samstag, 16. Juni, Spielpause und so kann die Spielstätt­e beim ehemaligen Amtshaus in der Rentamtstr­aße für diese musikalisc­he Veranstalt­ung genutzt werden. Die Chorserena­de nimmt Bezug auf die Geschichte des Freilichts­piels und wird unter dem Titel „Räuber – Liebe – Feuerzaube­r“ab 19.30 Uhr ein buntes und kurzweilig­es Programm bieten.

Mehr als 500 Sänger von 24 mitwirkend­en Chören aus der Region treten in unterschie­dlichen Chorformat­ionen auf, bei denen immer mehr als 80 Sänger auf der Bühne stehen. Kinderchör­e, Junge Chöre, Gemischte Chöre und Männerchör­e werden sich abwechseln und man darf sich wieder auf einen Hörgenuss unter freiem Himmel freuen. Musikalisc­her Höhepunkt wird der abschließe­nde Gesamtchor sein, bei dem die neue Baden-Württember­g-Hymne „In Deutschlan­ds tiefem Süden“vor- gestellt wird. Als Moderator des Abends konnte der Texter dieser Hymne und Verantwort­liche für die populären Musiksendu­ngen „Fröhlicher Alltag“und „Immer wieder sonntags“, der langjährig­e Redaktions­leiter des SWR Dr. Peter Ruhr aus Baden-Baden, gewonnen werden.

Auch wird es wieder ein Höhenfeuer­werk mit Musik geben, welches schon in Königseggw­ald für Aufmerksam­keit und reichlich Beifall sorgte. Somit ist der abschließe­nde Feuerzaube­r – ganz im Sinne des Titels – garantiert. Für die Besucher steht die Besuchertr­ibüne mit 528 nummeriert­en Sitzplätze­n zur Verfügung. Diese Sitzplätze werden im Vorverkauf zum Preis von zwölf Euro verkauft. Im Preis beinhaltet ist ein Glas Sekt oder ein alkoholfre­ies Getränk. Wer sich einen der numme- rierten Sitzplätze auf der Besuchertr­ibüne sichern will, kann diese online oder auch im Ostracher Rathaus/ Bürgerbüro zu den üblichen Öffnungsze­iten erwerben. Nachdem der Vorverkauf schon gut angelaufen ist, lohnt sich schnelles Handeln, denn diese Karten gibt es nur im Vorverkauf. Sollte der Wettergott nicht mitspielen, findet die Chorserena­de in der Buchbühlha­lle statt, für die diese Karten ebenfalls gelten. Wer sowohl das Freilichts­piel als auch die Chorserena­de erleben möchte, dem ist die Kombikarte empfohlen, die es für 28 Euro ebenfalls im Online-Vorverkauf und im Ostracher Rathaus gibt.

Die Karten gibt es im Vorverkauf auf der Website ● » www. schwarzerv­ere. de

 ?? FOTO: KIENZLER ?? Auch die Jungen Chöre werden wieder mit dabei sein, wenn es am 16. Juni heißt „ Räuber- Liebe- Feuerzau ber“.
FOTO: KIENZLER Auch die Jungen Chöre werden wieder mit dabei sein, wenn es am 16. Juni heißt „ Räuber- Liebe- Feuerzau ber“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany