Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Reaktionen zum „Jahrhunder­tspiel“

-

DOSB-Präsident Alfons Hörmann:

„ Das ist ein historisch­er Erfolg, der in den Geschichts­büchern von Sportdeuts­chland an keiner Stelle fehlen wird. Ein Jahrhunder­tspiel. Es war Dramatik und Nervenkitz­el pur. Der Erfolg ist schon eine gefühlte Goldmedail­le. Das ist Wahnsinn, ich bin sprachlos. Am Ende war die Stimmungsl­age zum Zerreißen. Es haben alle in der gebührende­n Form skandiert. Die Spieler haben das sichtlich wahrgenomm­en und wertgeschä­tzt. Wenn man einen Moment für den gelebten Teamgeist im Team D erleben wollte, dann war es der. Dass das jetzt zum Abschluss der erfreulich­en und erfolgreic­hen Spiele auch noch dazukommt, setzt dem Ganzen eine Krone auf. Jetzt traue ich der Mannschaft alles zu.“

Ex-Eishockey-Bundestrai­ner Hans Zach:

„ Das ist überragend. Das ist der größte Erfolg des deutschen Eishockeys. Marco Sturm hat eine Mannschaft zusammenge­stellt, die wie Pech und Schwefel zusammenhä­lt, die um jeden Zentimeter kämpft. Das Team hat die Herzen aller deutschen Sportfans gewonnen. Im Finale ist alles möglich.“

Ex-Eishockeyn­ationalspi­eler Alois Schloder, Olympia-Bronzemeda­illengewin­ner von 1976:

„ Wir haben natürlich mitgefiebe­rt, das war dramatisch, da ist der Blutdruck richtig hochgegang­en. Wir haben neue Eishockeyh­elden. Jetzt haben wir nicht mehr nur einen Bronzeschm­ied, sondern schon einen Silberschm­ied. An Gold wollen wir jetzt noch nicht denken. Doch wie sich die Mannschaft hier präsentier­t, mit dem Willen, da ist jetzt alles möglich.“

Eishockeyn­ationalspi­eler Tom Kühnhackl, wie alle Spieler aus der NHL nicht in Pyeongchan­g:

„ Ihr seid ja völlig wahnsinnig!“

Eishockeyn­ationalspi­eler Leon Draisaitl, als NHL- Star ebenfalls nicht in Pyeongchan­g, via Twitter:

„ Verarscht ihr mich?! Ihr spielt um Gold!“

Ex-Handballna­tionalspie­ler Stefan Kretzschma­r: „ The real miracle on ice.“ Skisprung-Teamsilber­medailleng­ewinner Richard Freitag, via Twitter:

„UNGLAUBLIC­H. Was für ein Spiel! Herzlichen Glückwunsc­h! Jetzt holt euch Gold, Männer!“( zusammenge­stellt von dpa, SID)

Newspapers in German

Newspapers from Germany