Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Menschensk­inder Daniel Lindemann

-

In Deutschlan­d erkennt ihn auf der Straße niemand – in Südkorea ist der 32- jährige Daniel Lindemann aber ein absoluter Star. Junge Mädchen kichern, ihre Väter schießen Fotos, Lindemann verbeugt sich. Der gebürtige Rheinlände­r ist Fernsehmod­erator und präsentier­t in mehreren südkoreani­schen TV- Shows sein Heimatland.

Lindemann wird durch sein Hobby Taekwondo früh auf das asiatische Land aufmerksam, studiert später Koreanisti­k in Bonn, geht 2008 erstmals als Austauschs­tudent nach Seoul. „ Ich war fasziniert von der Geschichte, der Kultur, der Landschaft und den freundlich­en Menschen.“Der damalige Student schreibt in Südkorea seine Masterarbe­it über die schwierige­n Beziehunge­n zu Nordkorea.

Vor dreieinhal­b Jahren bekommt er einen Anruf, der sein Leben auf den Kopf stellt. Der Kabelsende­r JTBC sucht Ausländer, die in einer Show über ihre Erfahrunge­n in Korea und über ihr eigenes Land diskutiere­n. Lindemann sagt zu.

Die Show wird zum Quotenhit. Lindemann erzählt darin auf koreanisch, wie in Deutschlan­d die Altersvors­orge geregelt ist und wie seine Landsleute die Rolle Deutschlan­ds im Zweiten Weltkrieg bewerten. Seine offenen Worte kommen gut an.

„ Wir dachten, die Deutschen seien sehr ernst. Durch Daniel haben wir dieses Vorurteil überwunden“, erzählt Fan Jong Hwa Lim. „ Wenn er lächelt, breitet sich sein Mund zur Seite aus. Das mögen die Mädchen an ihm.“Lindemann lacht, als er die Kompliment­e hört. Mittlerwei­le hat der Deutsche mehrere Sendungen moderiert, er hält landesweit Vorträge, dreht Werbespots, ist Schauspiel­er und brachte kürzlich sein erstes Album heraus. Während Olympia ist der 32- Jährige auch bei deutschen Medien gefragt. Im ARD- Studio berichtet er über die koreanisch­e Kultur. Die Leidenscha­ft für seine neue Heimat ist Lindemann dabei anzumerken.

Thomas Bremser

 ?? FOTO: DPA ?? TV- Moderator Daniel Lindemann
FOTO: DPA TV- Moderator Daniel Lindemann

Newspapers in German

Newspapers from Germany