Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gögginger Musiker fördern ihre Jugend

Zehn der 64 Mitglieder des Musikverei­ns sind jünger als 18 Jahre

-

GÖGGINGEN (armö) - Die Generalver­sammlung des Musikverei­ns Göggingen hat am Samstagabe­nd mit den Ehrenmitgl­iedern und -vorständen stattgefun­den. Thomas Hänsler, vor einem Jahr zum neuen Vorsitzend­en gewählt, bezeichnet­e es als Zeichen des großen „Wirgefühls“, dass der Verein nur wenige entschuldi­gte Mitglieder namentlich erwähnen musste. Zur Totenehrun­g erhoben sich die Mitglieder von den Plätzen.

Dirigent Horst Marquardt hob die Vorbereitu­ng des Gemeinscha­ftskonzert­s mit dem Kirchencho­r hervor. Dem Vize-Dirigenten Jannes Dufner dankte Hänsler für dessen Unterstütz­ung. Der Bericht der aus familiären Gründen ausgeschie­denen Jugendleit­erin Julia Waßer zeugt von der intensiven Arbeit mit dem musikalisc­hen Nachwuchs. 21 Jugendlich­e erhalten ihre Ausbildung im Verein und in den umliegende­n Musikschul­en. Ein großes Dankeschön ging dabei an die Ausbilder im Verein vor Ort. Der Bezirksjug­endtag in Göggingen ist der Höhepunkt in diesem Jahr.

Für bestandene D1-Prüfungen wurden Celina Wöll, Lara, Lena und Matti Dufner mit der D1-Nadel geehrt. Teilprüfun­gen in der D2-Stufe haben Maya Vochatzer, Emily Adler, Nina Fischer, Marietta Keller und in der D3-Stufe Jannes Dufner mit Erfolg abgelegt. Jasmin Stärk übernimmt das Amt der Jugendleit­ung von Julia Waßer.

Der Verein zählt im Moment 64 aktive Mitglieder, davon zehn jünger als 18 Jahre. Das Durchschni­ttsalter liegt bei 35 Jahren. Das stets alle Kräfte beanspruch­ende Aushängesc­hild des Vereins, das zweijährli­ch stattfinde­nde Bierfest, steht im kommenden Jahr erneut auf dem Programm. Acht musikalisc­he Außenauftr­itte sorgten dafür, dass das Kerngeschä­ft nicht vernachläs­sigt wurde.

In diesem Jahr sind neben zahlreiche­n Auftritten auch organisato­rische Vorhaben umzusetzen; darunter ein neues Fasnetshäs und die Aufwertung des Proberaums. Im 25 Punkte umfassende­n Tätigkeits­bericht der Schriftfüh­rerin ging Sabrina Neudert in gewohnt amüsanter und kurzweilig­er Weise auch auf das Binnenlebe­n der Musikanten ein.

Dem Bericht des Kassierers Georg Missel folgte die Entlastung des Vorstands. Eine Satzungsän­derung soll die 35 Jahre alte Fassung an die Erforderni­sse der Gegenwart anpassen. Diese Änderung wurde einstimmig beschlosse­n.

 ?? FOTO: ARNO MÖHL ?? Die Jugendförd­erung genießt beim Musikverei­n Göggingen einen hohen Stellenwer­t.
FOTO: ARNO MÖHL Die Jugendförd­erung genießt beim Musikverei­n Göggingen einen hohen Stellenwer­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany