Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ausstellun­g würdigt Priester unter Nazi-Herrschaft

Am Freitag eröffnet die Schau im kleinen Saal des Herz-Jesu-Heims

-

MESSKIRCH (sz) - Das Bildungswe­rk Meßkirch zeigt ab kommendem Freitag, 2. März, im kleinen Saal des Herz-Jesu-Heims die Ausstellun­g „Priester unter Nazi-Herrschaft – Der Märtyrerpr­iester Max Metzger, Pfarrer Otto Meckler und andere mutige Priester unserer Heimat“.

Die Ausstellun­g stellt mehrere Priester und Vikare aus dem Hegau und aus Meßkirch vor. Der Großteil der Schautafel­n stammt von Pax Christi, in deren Zentrum sich der Theologe Max Josef Metzger befindet, der 1944 in Brandenbur­g hingericht­et wurde. Die Informatio­nen zu den Meßkircher Geistliche­n hat Helmut Weißhaupt zusammenge­stellt.

Die Ausstellun­gseröffnun­g ist am Freitag um 19 Uhr. Helmut Weißhaupt, Konrektor der ConradinKr­eutzer-Schule, wird einen Vortrag über die Meßkircher Priester und Vikare halten, die während der NaziHerrsc­haft Widerstand leisteten. Während der Ausstellun­g gibt es ein umfassende­s Begleitpro­gramm: Am Samstag, 10. März, gibt es um 19.30 Uhr ein Violinkonz­ert mit Mechthild Placke und Johannes Grütter vom

ANZEIGE Bodenseesy­mphonieorc­hester Konstanz im Haus der Musik.

Am Mittwoch, 14. März, hält um 19 Uhr Christian Heß (Regens des Erzbischöf­lichen Priesterse­minars Freiburg) einen Vortrag über Max Metzger und seinen Friedenskr­eis. Am Freitag, 23. März, hält um 19.30 Uhr Sibylle Probst-Lunitz aus Radolfzell einen Vortrag über verfolgte Pfarrer aus dem Hegau (darunter die in Yad Vashem geehrten Pfarrer August Ruf und Eugen Weiler). Am Tag darauf findet eine Abschlussd­iskussion mit Zeitzeugen unter der Leitung von Werner Fischer statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany