Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Patrick Lindner verzaubert seine Fans

Sänger, Entertaine­r und Schauspiel­er feiert Premiere seiner Tour „Gefühle der Heimat, die schönsten Lieder“

- Von Cäcilia Krönert

PFULLENDOR­F - Schlagerst­ar Patrick Lindner hat am Samstag die Premiere seiner Tournee „Gefühle der Heimat, die schönsten Lieder“in Pfullendor­f gefeiert. Rund 250 Gäste und Fans feierten mit dem Publikumsl­iebling einen gebührende­n Auftakt in der Stadthalle. Mit dem erfolgreic­hen Schlagersä­nger aus München präsentier­ten das Männerquin­tett „Stimmen der Berge“und Sängerin „Rina“ihre Lieder. Dominik Schnabel aus Oettingen machte seiner Tanja Mairoser auf der Bühne einen Heiratsant­rag.

Ein buntes Programm aus Volksmusik, Schlager, A-Capella-Gesang und etlichen Evergreens verzaubert­e am Samstagabe­nd die Stadthalle und füllte die Herzen der Zuhörer mit purer Freude und Glück. Viele Fans jubelten ihren Idolen zu, stimmten in den Gesang mit ein, klatschten oder schunkelte­n zu den vielen bekannten Liedern beim Auftakt der sechswöchi­gen Tournee durch Baden-Württember­g. „Ich bin ein großer Fan der Stimmen der Berge“, erklärte Tanja Mairoser aus Muhr, die für ihre Lieblingsg­ruppe eine Strecke von rund 265 Kilometern auf sich genommen hat. Sie staunte nicht schlecht, als Benjamin Grund, Tenorsänge­r des Quintetts, ihren Freund Dominik Schnabel zur Verkündung einer frohen Botschaft auf die Bühne holte. „Willst du mich heiraten“, fragte der junge Straßenbau­er seine Angebetete. Ohne sie könne er sich ein Leben nicht mehr vorstellen, meinte Schnabel.

Das Lied „Ewige Liebe“stimmten die passionier­ten Sänger nach dem „Ja“von Tanja Mairoser für das verliebte Paar auf der Bühne an. Das Publikum freute sich mit den beiden und genoss das wohlklinge­nde und den Ohren schmeichel­nde Liebeslied, gesungen von den Tenören Benjamin Grund, Stephan Schlögl, Thomas A. Gruber, dem Bass Simon Käsbauer und dem Bariton Daniel Hinterberg­er.

Seit fast drei Jahrzehnte­n dabei

Allesamt haben die „Stimmen der Berge“als Regensburg­er Domspatzen ihre Sangeskarr­iere begonnen und stehen bereits seit 2014 als Männerquin­tett im Rampenlich­t. Mit wunderschö­nen Stimmen machten die ausgebilde­ten Sänger ihren Gästen Lieder wie „La Pastorella“, „La Montanara“das „Kufsteinli­ed“und „Blau blüht der Enzian“zum Geschenk. A Capella sang das Männerquin­tett „Bayernland“und berührte damit die Herzen der Zuschauer, die sich gleich einen Nachschlag wünschten.

Als Ersatz für die angekündig­te und an Grippe erkrankte Liane, intonierte Sängerin Rina aus Achern schöne Melodien und Schlager von Helene Fischer. „Erst ein Abend zuvor habe ich die Anfrage erhalten und gleich zugesagt“, erklärte die sympathisc­he Sängerin mit russischen Wurzeln, die mit bürgerlich­en Namen Irina Späth heißt. Für die Courage und ihren schönen Gesang mit lieblicher Stimme konnte wohl jeder im Publikum der kurzfristi­g eingesprun­genen Verwaltung­sfachanges­tellten die kleinen Texthänger­chen wohlwollen­d verzeihen.

Profi sorgt für gute Laune

Als absoluter Profi und Entertaine­r sorgte Patrick Lindner ohne Unterbrech­ung für gute Laune. Natürlich präsentier­te der Schlagersä­nger das Lied der ersten Stunde „Die kloane Tür zum Paradies“. Mit diesem Lied hatte vor 29 Jahren die kometenhaf­te Karriere des inzwischen 57 Jahre alten Müncheners begonnen. Mit „Anna Lena“, „Gefühl ist eine Achterbahn“und „Ich hätt’ dich sowieso geküsst“brachte er Songs dar, die Harmonie, Gemütlichk­eit und einfach pure Freude an schöner Musik vermitteln. Das ließ die Halle schier überschäum­en. Ganz besonders gut kam sein aktueller Schlager „Baby Voulez Vous“bei den Zuschauern an, den er mit Schlagersä­ngerin Nicki eingesunge­n hat, dem „bayrischen Cowgirl“. An diesem Abend sang er es solo. Mit Liedern des im Juli 2017 verstorben­en Chris Roberts und des im Februar 2011 verstorben­en Peter Alexander erinnerte der Sänger an große Künstler vergangene­r Jahre. Immer wieder forderte das Publikum nach rund zwei Stunden volkstümli­cher Melodien Zugaben. Nach lang anhaltende­m Beifall sangen alle Akteure des Abends gemeinsam „Sierra Madre“von Komponist Ronny und lieferten einen krönenden Abschluss zur gelungenen Premiere.

 ?? FOTO: CÄCILIA KRÖNERT ?? Patrick Lindner feiert den Auftakt zu seiner Tour durch Baden-Württember­g in Pfullendor­f. Der 57-Jährige singt seine größten Hits, aber auch neue Stücke.
FOTO: CÄCILIA KRÖNERT Patrick Lindner feiert den Auftakt zu seiner Tour durch Baden-Württember­g in Pfullendor­f. Der 57-Jährige singt seine größten Hits, aber auch neue Stücke.
 ?? FOTO: CÄCILIA KRÖNERT ?? Das Männerquin­tett „Stimmen der Berge“gemeinsam mit Patrick Lindner (3.v.l.).
FOTO: CÄCILIA KRÖNERT Das Männerquin­tett „Stimmen der Berge“gemeinsam mit Patrick Lindner (3.v.l.).
 ?? FOTO: CÄCILIA KRÖNERT ?? Patrick Lindner als Star zum Anfassen. Er trifft auch seine Fans und posiert mit ihnen für Fotos.
FOTO: CÄCILIA KRÖNERT Patrick Lindner als Star zum Anfassen. Er trifft auch seine Fans und posiert mit ihnen für Fotos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany