Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rhythmen entführen Schüler in die afrikanisc­he Savanne

Afrika-Woche an der Grundschul­e am Härle

-

PFULLENDOR­F (sz) - Die Afrika-Woche an der Grundschul­e am Härle ist seit vielen Jahren ein fester Bestandtei­l im Schuljahr. Seit vier Jahren kommt die Tübinger Gruppe „Kuntu“nach Pfullendor­f. In der Schulturnh­alle wurde in diesem Jahr zur Eröffnung das „Tanzfest in Afrika“aufgeführt. Schulleite­rin Susanne Sessler begrüßte die Künstler und die 290 Schülerinn­en und Schüler mit ihren Lehrern.

Die Schüler erkannten Chris Portele, Mary Ann Fröhlich und Hansjörg Ostermayer wieder und begannen schon vor der Vorstellun­g das Lied „Anna kafu!“zu singen. Dieses Lied war im vergangene­n Jahr der Ohrwurm während und nach der Projekt-Woche.

Die Gruppe „Kuntu“aus Tübingen entführte die Zuschauer in die Savanne und in die Regenwälde­r Afrikas. Chris Portele an den Trommeln und Marimbapho­n stimmte zu Liedern an, die die Kinder schnell mitsangen. Mary Ann Fröhlich tanzte zu den Trommelsch­lägen. Sie verzaubert­e mit ihren wunderbar rhythmisch­en Bewegungen. Nachdenkli­ch waren die afrikanisc­hen Märchen. Hansjörg Ostermayer zog mit seiner Mimik und seiner Stimme die jungen Zuhörerinn­en und Zuhörer in seinen Bann. Geschickt wechselten in den Rhythmen lautstarke­s Klatschen und Tierlaute mit spannungsg­eladener Stille.

Das afrikanisc­he Märchen „Wie der Spinnenman­n die Riesenschl­ange fing“zeigte, dass mit Überlegung­en und List auch eine kleine Spinne eine Riesenschl­ange fangen kann. Die Eitelkeit der Riesenschl­ange wurde ihr zum Verhängnis, so konnte die Spinne die Schlange an eine Bambusstan­ge fesseln.

Die Stunde Vorstellun­g verflog schnell. Die Schüler verfolgten konzentrie­rt die Geschichte­n und die Musik. Immer wieder schafften es die Künstler, die 290 Kinder zum Mitsingen und Bewegen zu bringen.

Nach dem gemeinsame­n Auftakt wird nun in den Klassen weitergear­beitet.

 ?? FOTO: ULRICH LEIBBRAND ?? Chris Portele, Mary Ann Fröhlich, Hansjörg Ostermayer (v. li.) verstehen es, die Schüler zu begeistern.
FOTO: ULRICH LEIBBRAND Chris Portele, Mary Ann Fröhlich, Hansjörg Ostermayer (v. li.) verstehen es, die Schüler zu begeistern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany