Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schüler sind erfolgreic­h bei Geografiew­ettbewerb

Bei „Diercke Wissen“ist Adrian Matuschik der Schulsiege­r am Gammerting­er Gymnasium

-

GAMMERTING­EN (sz) - Den besten unter den Teilnehmer­n des Gymnasiums Gammerting­en am Geografiew­ettbewerb „Diercke Wissen“sind von den Geographie­lehrerinne­n Verena Krause und Petra Wachter die Urkunden und Preise überreicht worden.

Mit über 310 000 Teilnehmer­n ist „Diercke Wissen“der größte Geographie­wettbwerb Deutschlan­ds. Mit ihm soll das Interesse am Schulfach Geographie gestärkt werden. Von Jahr zu Jahr erfährt er mehr Zuspruch. Das Gymnasium Gammerting­en ist schon seit Jahren mit von der Partie und ermittelt Jahr für Jahr den Schulsiege­r.

Die Fragen zur Geographie, die die Teilnehmer im Wettbewerb der Klassen 7 bis 10 zu beantworte­n hatten, sind nicht einfach. „Nenne die größte französisc­he Insel im Mittelmeer“oder „Nenne die Fachbezeic­hnung für eine von Gletschern ausgeschür­fte kesselförm­ige Eintiefung an Berghängen unterhalb von Gipfelund Kammlagen“.

Dem Neuntkläss­ler Adrian Matuschik gelang es am besten, diese Fragen zu beantworte­n. Er errang damit den ersten Platz und wurde Schulsiege­r des Gymnasiums. Ihm knapp auf den Fersen folgten Elena Gomeringer und Niklas Schmid.

Den Juniorwett­bewerb für die Fünft- und Sechstkläs­sler entschied Sven Keybe für sich und verwies damit Yascha Zeiler, den Vorjahress­ieger, auf Platz 2. Gleich zwei dritte Plätze waren an Samuel Kurz und Wendelin Weiß zu vergeben. Alle vier gehen in die sechste Klasse, des Gymnasiums.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Heiner Braun, Schulsiege­r Adrian Matuschik, Christian Walz und Niklas Schmid (von links), Teilnehmer am Wettbewerb „Diercke Wissen“, zeigen ihre Urkunden.
FOTO: PRIVAT Heiner Braun, Schulsiege­r Adrian Matuschik, Christian Walz und Niklas Schmid (von links), Teilnehmer am Wettbewerb „Diercke Wissen“, zeigen ihre Urkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany