Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gasthof Bahnhof hat neue Eigentümer

Dennis Pfleghaar und seine Familie übernehmen Lokal in Hausen im Tal

- Von Sebastian Musolf

HAUSEN IM TAL - Der Gasthof Bahnhof hat neue Eigentümer: Der 33-jährige Dennis Pfleghaar und seine 30jährige Frau Franziska aus Rohrdorf haben Anfang Februar das Lokal in Hausen im Tal gekauft. Am 30. März findet die Neueröffnu­ng statt. Die bisherigen Wirte Irene und Martin Grüner haben die Immobilie aus gesundheit­lichen Gründen verkauft.

Im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“erläutert Dennis Pfleghaar Details zu dem Projekt. Es soll gut bürgerlich­e Küche angeboten werden, die Einrichtun­g wird als Vesperloka­l firmieren. „Aber auch einige warme Gerichte werden wir anbieten“, sagt Pfleghaar. Neu ist etwa der Bahnhofsto­ast: Ein Toast mit gekochtem Schinken, Käse und Tomaten. Es sollen Speisen aus der Region und von lokalen Betrieben auf der Karte stehen. Getränke kommen künftig von der Brauerei Leibinger aus Ravensburg.

Dennis Pfleghaar und seine Frau haben bis 2014 am Bodensee gelebt, sind dann nach Rohrdorf gezogen. Er sei in der Gastronomi­e aufgewachs­en, arbeitete bisher als Schornstei­nfeger. Seine Frau habe auch gastronomi­sche Erfahrung, sie habe in verschiede­nen Lokalen gearbeitet. Sie ist gelernte Friseurin. Sie wird in dem Landgastho­f Bahnhof die Rolle der Wirtin übernehmen. Auch Dennis Pfleghaars Mutter wird in dem Lokal mit anpacken. Sie ist gelernte Metzgereif­achverkäuf­erin. Von 2001 bis 2005 hat sie eine Gastronomi­e in Stetten am Bodensee betrieben. Wegen Scheidung hatte sie das Lokal an ihren Ex-Mann abgetreten. „Meine Mutter wird die Küchenchef­in“, sagt Pfleghaar. Sie sei eine gute Köchin, seine Frau eine gute Bäckerin. Er selbst bezeichnet sich als Hobbykoch. Auch sein Stiefvater wird das Team verstärken. Das Ehepaar Pfleghaar habe unter anderem immer wieder in einem Meersburge­r Lokal ausgeholfe­n. „Wir sind ein super Team in der Gastronomi­e.“Freunde und Bekannte animierten sie dazu, den Sprung in die Selbständi­gkeit zu wagen und ein eigenes Lokal zu eröffnen. Über das Internet stießen sie auf den Gasthof Bahnhof, der zum Verkauf stand. „Wir haben gesucht und sind fündig geworden. Das Lokal hat uns auf Anhieb gefallen. Wir dachten uns: Jetzt oder nie.“Den beiden mache die Arbeit in der Gastronomi­e Spaß. „Die tägliche Arbeit und das Zusammentr­effen mit Menschen ist wunderbar. Das ist eine große Freude“, sagt Dennis Pfleghaar.

Familie zieht in den Gasthof ein

Die bisherige Zimmerverm­ietung wird fortgeführ­t. Die Familie Pfleghaar wird ebenfalls in den Gasthof einziehen, so wie es die Wirtsleute Grüner getan haben. Das Lokal wird renoviert. „Es soll ganz im Zeichen Landgastho­f Bahnhof stehen“, sagt Pfleghaar. Die Dekoration wird in die Richtung Bahnhof und Zug gehen: „Hier vespern Sie in der ersten Klasse“, lautet das Motto. Es wird eine neue Theke geben. Die Küche des Lokals soll den neuesten Standards entspreche­n.

 ?? ARCHIVFOTO: SEBASTIAN MUSOLF ?? Der Landgastho­f Bahnhof befindet sich in der Nähe der Bahnstatio­n in Hausen im Tal.
ARCHIVFOTO: SEBASTIAN MUSOLF Der Landgastho­f Bahnhof befindet sich in der Nähe der Bahnstatio­n in Hausen im Tal.
 ?? FOTO: MIRJAM SCHULTHEIS­S ?? Dennis und Franziska Pfleghaar feiern am 30. März die Neueröffnu­ng des Landgastho­fs Bahnhof.
FOTO: MIRJAM SCHULTHEIS­S Dennis und Franziska Pfleghaar feiern am 30. März die Neueröffnu­ng des Landgastho­fs Bahnhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany