Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

1000 Menschen besuchen das Bauernmuse­um

Schwäbisch­er Albverein Inzigkofen blickt auf ein aktives Jahr zurück

-

INZIGKOFEN (wik) - Viele der 75 Mitglieder zählenden Ortsgruppe Inzigkofen im Schwäbisch­en Albverein sind am Samstagabe­nd zur Hauptversa­mmlung ins Gasthaus Erbprinzen gekommen. Für die Verantwort­lichen der aktiven Gruppe, an ihrer Spitze Vorsitzend­er Erich Beck, gab es viel Lob und Anerkennun­g von Ehrengauob­mann Wilhelm Rößler und Bürgermeis­ter Bernd Gombold.

Die Versammlun­g gedachte zunächst der Verstorben­en Erwin Pfeifer, Hans Essig und Josef Schatz, die alle über viele Jahrzehnte Aktivposte­n im Schwäbisch­en Albverein waren und vielfältig­e Dienste leisteten. Erich Beck erinnerte an die Veranstalt­ungen des vergangene­n Jahres und dankte besonders Edwin Weber für seine geführten Wanderunge­n im Donautal und im Dorf, die auf große Resonanz stießen. Von Arbeiten an den Wanderwege­n sowie im Park und der Eremitage mit insgesamt fast 200 Einsatzstu­nden berichtete Wegewart Karl-Anton Löffler. Erfreut zeigte sich der Vorsitzend­e, dass die Besucherza­hl im Bauernmuse­um im letzten Jahr wieder gestiegen ist. Es wurden 807 Erwachsene und 193 Kinder gezählt, dazu gab es für 14 Gruppen eine Führung. Mehr als 100 Stunden ehrenamtli­che Arbeit wurden für Reinigung und Reparature­n sowie Aufsicht geleistet.

Rosica Stroppel präsentier­te den Kassenberi­cht mit einem guten Bestand, Prüfer Gerhard Klein lobte ihre korrekte Buchführun­g. Nach der einstimmig­en Entlastung dankte Bürgermeis­ter Gombold für die „tolle Leistung“des Vereins für Heimat und Natur und besonders Vertrauens­mann Erich Beck mit „seinem Auge vor Ort“zum Nutzen für Inzigkofen. Ehrengauob­mann Wilhelm Rössler nahm die Ehrungen vor. Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft konnte er Maria Janz, Werner Eberle und Rudi Krämer mit Ehrennadel und Urkunde auszeichne­n.

Die stellvertr­etende Vorsitzend­e Erika Hubbuch stellte den Mitglieder­n die neue Internetse­ite der Ortsgruppe vor. Dort gibt es Informatio­nen zu den Aktivitäte­n des Schwäbisch­en Albvereine­s Inzigkofen und zum Jahresprog­ramm 2018. Am Sonntag, 11. März, findet eine Besichtigu­ng des Marstalls mit anschließe­ndem Rundgang im Park in Krauchenwi­es statt. Am Freitag, 23. März, ist der Dorf- und Waldputz in Zusammenar­beit mit der Vereinsgem­einschaft Inzigkofen.

 ?? FOTO: WINFRIED KÖPFER ?? Drei Mitglieder (Mitte) werden für ihre 40-jährige Treue zum Verein geehrt.
FOTO: WINFRIED KÖPFER Drei Mitglieder (Mitte) werden für ihre 40-jährige Treue zum Verein geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany